Hallo Zusammen,
ich möchte hier einfach mal eine Erfahrung beim Kauf einer Handtasche Kund tun. Alles fing damit an, daß die beste aller Ehefrauen ein neues Täschchen haben wollte. Nun gut nachdem ich vor ein paar Jahren bei der eigenen Auswahl eine totale Pleite erlebt hatte (ja ich weiß ein No Go, aber damals war mir das noch nicht klar, man lernt ja auch dazu), bat ich Sie sich etwas Hübsches vorab auszusuchen. In die engere Wahl fiel u.a. die Kollektion von Michael Kors.
Als Muss wurde vereinbart sich diese Kollektion einmal live und mit Zeit anzuschauen um dann ggf. sofort zuzuschlagen. Damit auf möglichst wenig Raum möglichst viele Designer begutachtet werden konnten, fuhren wir in das über 60 km entfernte Metzingen auch weil das Internet dort eine Filiale von Michael Kors auswies.
In Metzingen angekommen starteten wir am Beginn der Meile, das war Prada. Trotz einfacher Sommerbekleidung bei Temperaturen um 34°C kein Problem in solch einen Etepetete Laden reinzukommen. Sehr angenehm temperiert, recht geräumig und leer trotz Parkplatzkampf, konnte meine bessere Hälfte alles genau unter die Lupe nehmen, wurde freundlich bedient und wieder verabschiedet. Erste Favoriten taten sich sofort auf. Nun gut aber erst mal auch die anderen schönen Sachen anschauen und in die nächsten Läden von all den bekannten Labeln, die es so gibt am Markt. Alle samt auch immer wieder schöne Sachen dabei, reine Geschmacksfrage eben. Die Meinige aber fixiert nach den ersten Duzend Läden immer noch auf Michael Kors. Also endlich hin zu dem MK Schuppen. Etwa in der Mitte der Einkaufsmeile, man muß dort einen Rolltreppe hoch und gleich rechts ist der Laden endlich.
Dort angekommen der einzige Laden, der einen Türsteher hat. In den recht kleinen und übersichtlichen Laden einen Blick reingeworfen und ... recht leer denke ich ... dennoch wird keiner mehr rein gelassen. Hinter uns gleich eine kleine Schlange sich aufbauend, vor uns bereits das erste Pärchen, das wieder das Weite sucht. Da denke ich nicht mit mir, denn ich bin extra über 60 km gefahren um hier her zu gehen, also zeige ich mich hartnäckig. Außerdem war vereinbart, es ist der Tag für meine Frau zum Shoppen.
Nach ein paar Minuten werden die ersten hinter mir ... na sagen wir mal ein wenig nervös. Ich frage den Türsteher in seinem zweitklassigen Anzügle, was den sei ... und ob man zu viele Kunden hat ? Die überraschende Antwort: An der Kasse wäre die Schlange zu lang. Ich werfe einen Blick gen Kasse, die man vom IEngang sehen kann. Kein Wunder bei zwei offenen Kassen an einem Brückentag und Leuten für die die Technik einer Kasse und die Bedienung einer Kreditkarte ein Brief mit sieben Siegel ist ... kein Wunder. Ich selbst wäre sofort wieder gegangen, da ich Firmen, die zu viele Kunden haben oder die mit einem halben Duzend Kunden nicht fertig werden, nicht weiter unterstütze.
Da meine Frau aber unbedingt die Taschen befingern muss, gedulde ich mich ein wenig. Nach weiteren fast 15 Minuten eine massive Schlange hinter uns, alle bei tropischen Temperaturen nun ... sagen wir mal höflich ... sehr ungeduldig. Im Laden inzwischen nur noch ein paar Leute - da inzwischen sicher ein Duzend Kunden den Laden wieder verlassen haben - außer den Angestellten ansonsten gähnende Leere. Ich frage zu wiederholten Mal nach was das soll und welche Strategie dahinter steht. Antwort: Man will erst die Schlange an der Kasse abarbeiten, sonst nur Achselzucken .. ich verlange den Geschäftsführer .. wieder keine Reaktion. Nun platzt auch mir der Kragen wie vielen hinter mir bereits, die nächsten drehen sich schon um und gehen wieder. Nun beginne ich richtig Stress zu machen am Eingang und errege Aufmerksamkeit. Eine anscheinend "höhere" Persönlichkeit im Hintergrund beginnt nun mit dem Türsteher zu tuscheln. Anscheinend beschließt man nun doch wieder Kunden in den Laden zu lassen, weil man anscheinend etwas verkaufen will, statt noch mehr Stress am Eingang erdulden zu müssen. Ein paar Leute werden rein gelassen, aber nur ein paar. Es bleibt gähnende Leere in dem Laden.
Ich gehe mit meiner Frau rein, gebe ihr aber deutlich zu verstehen, daß es mit sch... egal ist was ihr hier gefällt ebenso wie der Kaufpreis nur, daß ich in dem Laden keinen einzigen Euro liegen lassen werde. Im Laden stellt sich dann noch raus, daß man sich auf verbilligte Auslaufmodelle konzentriert, nicht einmal von allen Farben etwas da hat, nicht mal von einem Modell, so daß man jede Farbe mal live sehen konnte. Bedient werde ich schon gar nicht mehr, wie auch. Denn man diskutiert an der Kasse noch immer wie denn so eine Kreditkarte zu handhaben wäre. Nun will ich wieder raus hier und am Ausgang werde ich dank meiner Freizeitklamotten auch noch dämlich gemustert, nun ko... mich der Laden richtig an.
Die Leute sollten sich ihre Kunden richtig anschauen ... nicht das ich eine gesteigerten Wert darauf lege, aber die Uhr, die ich am Handgelenk hatte, hat mindestens das Zehnfache dessen gekostet, was der billige Anzug des Türstehers gekostet hat.
Oh Mann, oh Frau, da ich über 20 Jahre im Vertrieb bin und selbst einen Blick und Gefühl dafür entwickelt habe, wo Geschäft zu machen ist, sage ich Marketing und Cleverness in diesem Laden katastrophal, setzen sechs. So verkaufst du heutzutage nichts mehr.
Da ich und auch einige, die mit mir eine gefühlte Ewigkeit am Eingang zum Einlass warten mußten und das alles ebenso empfunden haben wie wir, schlage ich an dieser Stelle einmal vor den Arbeitsstress für die Leute im Metzinger Michael Kors Laden ein wenig zu minimieren und dort nicht hinzugehen. Ist m.E. eine sozialer Akt seitens der Kundschaft und hilft Burn Out bei den Angestellten dort zu verhindern. Denn wenn Sie hier eine gefühlte Stunde brauchen ein bis zwei Kunden an Kasse abzuwickeln, können sie vielleicht 20 Kunden am Tag vernünftig bedienen, damit ist die Kapazität dort etwa 15 Minuten nach Öffnung erschöpft, schätze ich.
Noch eine kleine Spitze oben drauf. Während wir dort am Eingang mit steigendem Blutdruck warten, kommt eine Kundin zurück, die bereits etwas gekauft hat in diesem zweifelhaften Laden und noch etwas klären will im Laden. Die Oberfrechheit, Sie wird zurück an die Schlange verwiesen, wo Sie etwa eine ein bis zweistündige Wartezeit bis zum Wiedereinlass gewartet hat, schätze ich. Wäre ich es gewesen hätte ich den Laden in die Luft gesprengt. Ein Wahnsinn was man sich als Kunde gefallen lassen muss ...
Wir / ich hoffe(n), daß sich zumindest einige das zu Herzen nehmen, denn so etwas muss nicht unterstützt werden. Im übrigen glauben wir es liegt nicht am Label, denn die Produkte von MK fanden auch bei meiner Frau Anerkennung, Qualität, P/L-Verhältnis absolut okay, und wir haben eine MK-Tasche letztlich doch gekauft, nur nicht im Metzinger MK Laden. Wir waren genau zweimal dort, das erste und letzte Mal und hoffen viele nehmen sich ein Beispiel dran und gehen dort gar nicht erst rein. Denkt an die Gesundheit der Angestellten dort ... und wir halten das auch in der Konsequenz durch und hoffen andere tun das auch.
Im übrigen gibt es im Gebäude, neben Hugo Boss noch einen Laden, der MK führt, etwas kleiner und mit ausgesprochen freundlicher Bedienung trotz Freizeitklamotten. Dort scheiterte ein Kauf einfach daran, daß nicht das richtige Modell und Farbe am Lager war. Auch wenn dieser Laden etwa teurer erschien, dort hätte ich sofort eingekauft und wegen der Freundlichkeit die paar Euro drauf gelegt. Ich sage nur Servicewüste Deutschland. In Dubai, London, Phoenix, wo auch immer ich in solchen Läden war und auch mit ausgewaschenen Jeans z.B. rein kam, ich wurde freundlich und zuvorkommend bedient und habe auch ab und an was mitgebracht.
Wie dem auch sei, es gab letztlich doch noch ein wunderbares Geburtstagsgeschenk für die beste aller Ehefrauen und der Tag war doch noch gerettet. Trotzdem wünsche ich / wir noch viel Spaß noch beim Taschen Schoppen, denn auch ich als Mann muss sagen, es gibt schöne schöne Sachen für den besseren Teil der Menschheit und ich kann auch den Spaß daran verstehen so shoppen gehen zu wollen, nur eben nicht im Michael Kors Laden in Metzingen.
Viel Spaß,
Jürgen