Hallo zusammen,
nach langer Pause hier im Forum möchte ich auch mal von einem Erlebnis in Store Hamburg berichten.
Meine Freundin und ich waren letztens dort, um ihr ihre erste LV zu kaufen. Da ich bereits schlechte Erfahrungen mit dem Personal dort gemacht hatte, war ich bereits auf Konfrontation eingestellt und ging mit schlechter Laune in Richtung Neuer Wall. Habe meine Freundin natürlich vorgewarnt, doch sie ist viel zu gut erzogen und hält sich mit Beschwerden mehr als bedeckt. Wir kamen zum Hauteingang, der "Türöffner" ließ uns herein und für mich hieß es "Ring frei". Meine Freundin hingegen voller Vorfreude, ging auf eine der Verkäuferinnen zu, nachdem wir einige Minuten wie bestellt und nicht abgeholt mitten im Raum standen. Sie fragte nach der Speedy 35 und die Verkäuferin stellte ihr sichtlich genervt zwei Modelle zur Auswahl hin, bevor sie sich daran machte, Löcher in die Luft zu starren. Meine Freundin begutachtete sich und die Tasche, wobei sie die Welt um sich anscheinend vergaß. Das war die Gelegenheit. Ich fragte die Verkäuferin direkt, ob sie denn nur Aushilfe sei und die Produktpalette nicht kenne oder ob sie auch beraten dürfe. Völlig verdutzt sah sie mich an und noch bevor sie antworten konnte, kam ihre Kollegin ins Spiel, die uns anscheinend schon längere Zeit beobachtete. Sie versuchte die Situation zu entschärfen, indem sie meiner Madame die zweite Variante unter die Nase hielt. Daraufhin fragte ich, ob es die Tasche auch in anderen Größen gibt, was mir die erste Verkäuferin genervt bestätigte. Sie machte sich auf den Weg ins Lager und kam erst nach ca. 10 Minuten zurück, was ich mit dem Satz "Das ging aber schnell" und leicht ironischem Unterton kommentierte. Daraufhin machte sie sich gänzlich aus dem Staub. Ich konnte mir ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. Nach weiteren 10 Minuten wurde auch die andere Verkäuferin nervös. Ihr ging es mit der Entscheidung anscheinend nicht schnell genug. Daraufhin sagte ich zu meiner Freundin (die bereits drei Taschen in der Hand hatte), dass sie sich alle Zeit der Welt lassen könne. So standen wir da und meine Freundin schwankte zwischen der 30er und 35er...und überlegte...und fragte...bis wir schließlich nach insgesamt 40 Minuten zur Kasse gingen. Schade, dass an diesem Tag ausnahmsweise keine blöden Sprüche kamen. Dann wäre ich so richtig aufgedreht.
Fazit: Immer unfreundlich sein! Dann wird man freundlich bedient.