JAMBON À L'ABRICOT mit Kartoffelschnee
(Weihnachtsessen bei uns seit Jahren am 25.12., Tradition von meiner Oma an meine Mama weitergegeben) [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_127.gif]
Zutaten: (für 4-6 Pers.)
-1 Roll- oder Nuss-Schinkli à 1,2 - 1,5 kg
-1 Tasse gedörte Aprikosen
-2 Glas Weisswein
-1 - 2 Bananen
-3 Esslöffel Senf
-1 Esslöffel Mehl
-2 dl Rahm
-Lorbeerblätter
Zubereitung:
Den Schinken in schwach kochendem Wasser während 1,5 - 2 Stunden ziehen lassen. Aus der Brühe nehmen, abtropfen lassen. Dann in ca. 1 cm dicke Tranchen schneiden und diese in eine Gratinform schichten. Die gedörrten Aprikosen im Weisswein weichköcheln, alsdann zwischen jede Schinkentranche eine Aprikose mit einem Lorbeerblatt legen. Inzwischen die Sauce zubereiten; den von den gekochten Aprikosen zurückgebliebenen Wein zusammen mit dem Mehl und dem Senf un dem Rahm zu einer sämigen Sauce schwingen. Evt. nachwürzen. Dann die in Scheiben geschnittenen Bananen beifügen. Nun den Schinken mit der Sauce übergiessen und bei mittlerer Hitze im vorgewärmten Ofen ca. 1/2 Stunde überbacken.
Dazu Kartoffelschnee oder weisse frische Semmeln.
Als Vorspeise einen Salat und als Nachtisch einen Fruchtsalat. (Wobei meine Mutter auf unseren Wunsch den Fruchtsalat durch ein umwerfendes, selbstgemachtes Tiramisu ersetzt... :lol: )
Bon Appetit! 