Zitat von patrissa
1: wird man gezwungen hohe Paypalgebühren zu zahlen... vielleicht nur zwischen 1 bis 7 € pro Artikel aber wenn man dies umrechnet auf ca. 20 Artikel die Woche dann ist man schnell mal auf 80 bis 500 € im Monat nur für Paypalgebühren... das ist ja ein Wahnsinn.... wobei eine normale Banküberweisung KOSTENLOS wäre.
wenn du 20 artikel die woche verkaufst (wären über 1000 artikel im jahr), dann handelst du gewerblich und wenn du als solche nicht gemeldet bist, sondern privat verkaufst (ich habe das gefühl, danach sieht es hier aus, denn soweit ich weiß, müssen gewerbliche auch paypal anbieten und du schreibst, du hättest dein konto gekündigt) dann sollten paypalgebühren deine geringste sorge sein.
Zitat von patrissa
3: Falls die Post den Artikel verliert.. (was ja ziemlich oft vorkommt) und der Artikel niemals beim Käufer ankommt bekommt der Käufer sein gesamtes Geld zurück... es wird einfach wieder dem Verkäufer OHNE seine Zustimmung von seinem Konto abgebucht!
ich verkaufe schon seit jahren auf ebay (den kram, den ich nicht mehr brauche, der nicht mehr passt/gefällt oder der sich als fehlkauf entpuppt hat) und bei mir hat die post in den ganzen jahren noch nie etwas verloren!
hast du mal darüber nachgedacht, das manche käufer sowas einfach nur behaupten?
es ist bei ebay nicht selten, das käufer behaupten, die ware sei nicht angekommen, um so den verkäufer dazu zu bringen, das geld zurück zu zahlen. nicht jeder private verkäufer weiß, das er bei unversichertem versand nicht haftet, sondern der käufer (der hätte ja versicherten versand wählen können). besonders gern wird das bei teureren artikeln versucht, eher selten bei nem t-shirt für 3 EUR.
ich hatte auch schon käufer, die uuuuuuuuuuuuunbedingt eine warensendung wollten oder ein unversichertes päckchen, weil das postpaket ja sooooo teuer ist. auf sowas gehe ich nicht weiter ein (bei höherwertigen artikeln biete ich sowieso nur versicherten versand an). neulich hatte ich einen käufer, der kam mir komisch vor. er beharrte für mein gefühl zu sehr auf einem päckchen und wollte von einem hermespaket (kostet dasselbe wie ein päckchen!!!) nix wissen, weil er da ja dann zuhause sein und unterschreiben muss. ich habe das dann trotzdem mit hermes geschickt und einige tage danach kriege ich eine mail "wo ist mein artikel, ich zeige sie wegen betrug an, wenn das nicht bis morgen hier ist usw." - na so ein zufall. habe dem dann gesagt, das lt. tracking das paket offenbar bei den nachbarn steht und das er es dort abholen kann. ich habe nie wieder was von dem kerl gehört.
darüber hinaus mache ich von allen sachen fotos im verpackten zustand, falls es mal notwendig sein sollte, die unversehrheit eines pakets beweisen zu müssen, für nachforschungsaufträge oder um nervösen käufern zeigen zu können, wie die sendung aussieht, wenn die schon 2tage nach zahlung panik bekommen, man würde ihnen den artikel evtl. nicht schicken. bisher habe ich solche fotos 2x gebraucht und es hat beide male den käufer sichtlich beruhigt, fotos seines pakets zu sehen, der ton wurde gleich viel netter.
Zitat
Habe einen Artikel auf Wunsch des Käufers unversichert versendet Wert ca. 80€... der Verkäufer wollte einen günstigeren Versand! Der Artikel ging verloren und der Käufer bekam sein ganzes Geld von meinem Konto rückerstattet ohne das ich dem zugestimmt habe... hatte dann ein minus am Paypalkonto...
Ich habe sogar einen Versandnachweiß hingemailt aber der war eben nur unversichert und der Käufer bekam recht!
sorry, aber daran bist du allein schuld. es steht in den paypal-richtlinien drin, das man - egal was der käufer sagt - IMMER versichert versenden soll und nur an die adresse, die bei paypal hinterlegt ist, das ist auch im sinne des verkäufers!
wenn du diese richtlinien ignorierst, dich auf unversicherten versand einlässt und dann vom käufer betrogen wirst, bist du ganz allein daran schuld - paypal hat daran keine schuld.
Zitat von patrissa
Danach habe ich eine Tasche verkauft Wert ca. 150€. Die Tasche war gebraucht OHNE Flecken. Die Käuferin hat die Tasche erhalten und gemeint es sei ein Fleck oben! Ich habe einer Rückabwicklung NICHT zugestimmt da auf der Tasche kein Fleck oben ist!!! Paypal hat mir einfach das Geld von meinen Konto OHNE meine Zustimmung abgebucht und der Frau zurücküberwiesen. Die Tasche habe ich Gottseidank wiederbekommen. Die Tasche hatte keinen Fleck! Aber wie kann paypal sicher sein das ich die Tasche auch wieder bekomme.. die Frau hätte ja auch ein lehres Paket schicken können oder die Tasche kaputtmachen und dann senden ect. ISt mir auch schonmal passiert
natürlich zieht paypal sofort das geld ein bzw. setzt dein konto ins miese - für den fall, das was an der sache dran ist. das geld bekommt aber dann nicht gleich der käufer, sondern der betrag wird erstmal eingefroren, bis das geklärt ist. es ist an dir, dann beweisfotos für den schaden anzufordern bzw. diese dann paypal zukommen zu lassen, wenn der käufer das nicht tut. paypal entscheidet immer zu gunsten des käufers, wenn der verkäufer nicht antwortet - so einfach ist das. wenn du davon ausgehst, die sache ist eh gelaufen und reagierst nicht auf den streitfall, dann mußt du dich nicht wundern, wenn du dann das nachsehen hast.
es ist zwar kein geheimnis, das meist zugunsten des käufers entschieden wird, aber wenn man paypal anbietet, muß man sich über die konsequenzen im klaren sein! mir ist das 1x passiert, das eine käuferin über paypal versucht hat, die rücknahme zu erwzingen - aber eben nur 1x. ich biete seitdem kein paypal mehr an und offenbar erscheine ich vertrauenswürdig genug auch ohne paypal, denn ich verkaufe meinen kram trotzdem.
ich habe den eindruck, das du nicht gerade gut informiert bist und weder alle rechte noch pflichten wirklich kennst. als gewerblicher händler stellt sich gar nicht die frage nach unversichertem versand, weil du dann in jedem fall haftest, wenn das verloren geht. bei privaten käufen dagegen ist das des käufers problem, wenn das verloren geht und nicht deins. das gibt dann zwar vermutlich ne rote, aber lieber ne rote, als womöglich abgezockt zu werden und geld + artikel verloren zu haben.