Zitat von sajuri
Ich hab nicht mal genaue ahnung was ich für ein typ bin.
ich glaube, du mußt erstmal heraus finden, ob dir warme oder kalte farben stehen.
danach würde ich den kleiderschrank etappenweise (nicht alles auf einmal, hab ich mal gemacht und das war ne echt doofe idee!) ausräumen und durchsortieren, was du auf jedenfall nicht mehr haben magst.
evtl. wäre es auch hilfreich, wenn du eine farbberatung beim friseur machst. es könnte ja zb sein, das deine jetzige haarfarbe mit dem jetzigen schnitt nicht so optimal ist und das du zb mit nem anderen (frecheren?) schnitt und zb haselnussbraunen haaren gleich ganz anders aussiehst.
es kommt auch drauf an, welchen job du hast und ob es da einen dresscode gibt bzw. sachen, die auf keinen fall gehen.
wenn du jetzt zb in nem gemüseladen arbeitest, machen blazer keinen sinn und weiße blusen schon mal gar nicht. wenn du aber in nem büro mit kontakt zu den kunden arbeitest, dann wäre das schon angebracht.
oberteile:
du schreibst, du hättest eine große oberweite... helle farben lassen das natürlich noch etwas größer erscheinen. evtl. kannst du dich für ne bluse in mittelblau oder brombeer erwärmen? mit einem gut sitzenden BH kann man da auch noch was kaschieren, das ist aber nicht ganz einfach, einen wirklich gut sitzenden zu finden.
verspielte oberteile, babydolls, empire tops usw. sind immer so eine sache. man sieht leicht voluminöser aus, als man ist - oder sogar schwanger. das ist nicht so toll, besonders wenn man gar nicht schwanger ist.
jeans:
eine klassische jeansmarke, die du - falls sie mal nicht mehr passt - immer gut loswerden kannst bei ebay ist 7 for all mankind. da gibts alle möglichen farben und schnitte + wenn man sich ein bißchen auskennt, kriegt man sie recht günstig. im laden sind die leider deutlich teurer.
zum empfehlen sind die klassischen schnitte straight (gerade) und bootcut (leicht ausgestellt) in NYD. slim oder skinny jeans sollte man nur anziehen, wenn man wirklich gerade beine hat, da man sonst sofort sieht, ob einer x-beine bzw. o-beine hat + wer will das schon.
schuhe:
du bist nicht so sehr groß, daher würde ich die finger von ballerinas lassen. ballerinas mögen bequem sein, aber ich hab kürzlich erst gelesen, das orthopäden davon abraten, weil die schuhe nicht so gut sind, wie man angenommen hatte. bis 5cm ist ein absatz eigentlich kein problem, einfach mal probieren.
ich würde auch nicht sofort alles rauswerfen und alles neu kaufen, sondern erstmal in einem bereich anfangen: zb oberteile. erstmal aussortieren, was dir nicht mehr gefällt bzw. nicht mehr passt und dann ausprobieren, welche farben und schnitte dir eigentlich stehen.
da ist es hilfreich, eine freundin einzuladen, alle oberteile mal anzuziehen und vor einem neutralen hintergrund fotos davon zu machen. dann kannst du in ruhe die bilder immer mal wieder anschauen und selbst entscheiden, ob du dich so magst oder nicht bzw. die bilder zeigen, falls du so eine beratung machen willst.
hier gibt es in der VHS immer kurse, wo man das lernt, was man für ein farbtyp ist und wie man herausfindet, was einem eigentlich steht. evtl. habt ihr auch so einen kurs
und wie gesagt: lass es ruhig angehen... es dauert, is man seinen stil gefunden hat.