Atura, bei Tino habe ich damals auch zuerst ein Implantat setzen lassen. Der TA hat dies auch so gesehen dass wir das so erst mal testen bevor operiert wird. Als sich eine gravierende Veränderung eingestellt hatte, nämlich dass er nicht mehr alles angerammelt hat was nicht bei 3 aufm Baum war sondern einfach nur mit anderen Hunden gespielt hat und vor allem nicht mehr überall aufm Platz geschnüffelt hat sondern aufs Training bzw. auf mich fokussiert war, haben wir ihn operativ kastrieren lassen. Bei Sunny wurde mir wegen dem markieren und dem Stress sowohl beim Gassi gehen als auch beim Training jedoch zu einer direkten Kastration geraten. Daher werden wir bei ihm das Implantat "überspringen" da die Gründe dazu rein hormonell sind.
Wie gesagt, das Thema Kastration ist sehr heikel und wir haben uns ja jetzt ca. 1/4 Jahr damit Zeit gelassen um rauszufinden, was die richtige Entscheidung ist. Und das ist in Sunnys Fall nun mal eine operative Entnahme seiner Hoden, so leid es mir fĂĽr den kleinen Kerl tut. Aber danach wird es ihm und uns besser gehen, da er immer massiv unter Strom steht und riesen Stress hat wenn er vor allem anderen RĂĽden begegnet, die nicht kastriert sind. Und auf Dauer gesehen wĂĽrde ihm der Stress mehr zusetzen als jetzt die OP. Abgesehen davon, dass eine Kastration ohne triftigen Grund gegen das Tierschutzgesetz ist und unser TA keiner von denen ist, die einen Grund erfinden um eine OP zu rechtfertigen, sondern nur dann schnippelt wenn er das auch vertreten kann.