So, jetzt wird es nochmal ein kleines bisschen philosophisch, und keepall darf gerne ein "zu viel an Gedanken" einwerfen! :lol:
Ich denke, mal ganz allgemein gesprochen, man will und soll doch mit dem gewählten Outfit etwas aussagen. Geht man absolut und völlig klassisch zu einer Bewerbung, demonstriert das Anpassungsvermögen (das ja in jedem Job von Bedeutung ist!), Geschmack und Respekt. Absolutes No-Go ist zu viel Haut, da man sonst den Eindruck bekommen könnte, der Bewerber will nicht nur mit seinem Können beeindrucken. Und wenn ich Angestellte in einem Job sein möchte, der mir exakt vorgibt, wie und was ich zu tun habe und möglicherweise noch sehr kundenorientiert ist und eine gewisse Firmenphilosophie weitergeben möchte, sollte ich doppelt und dreifach demonstrieren, dass ich mich "fügen" kann und damit beginne ich am Besten mit dem klassischsten Outfit, das ich finden kann. In diesem Fall bin ich absolut bei den 7/8-Hose-Gegnern und wäre auch für eine wirklich gute Bluse.
So, zurück zu den Krankenhäusern. Auch hier ist man Angestellte/r und kann nicht komplett sein eigenes Ding drehen und an Patienten herumexperimentieren. ABER - man muss durchaus seinen eigenen Kopf haben und sich ab und zu mal etwas trauen und durchsetzen können. Gerade, wenn man als winzigkleine Ärztin anfängt, die sich erst mal bei der gesamten Pflegerschaft beweisen muss, dann bei den Jungärzten, dann bei den Oberärzten, dann bei den Abteilungsleitern. Heißt, Unterordnung nur teilweise gut, eine große Portion Selbstbewusstsein und eigener Kopf aber viel wichtiger! Gerade, wenn man in Stresssituationen gut funktionieren soll, denn dann gibt es keine Vorgaben mehr, dann muss man sich selbstständig für das Richtige entscheiden.
Und hier wären wir wieder beim "ersten Eindruck", dem Vorstellungsgespräch: Ich hätte ja auch den klassischen Kostümrock wählen können, mir ist schon bewusst, dass diese Hose nichts völlig alltäglich-klassisches ist. Und recht eng sitzt. Aber vielleicht ist es genau das, welches einen selbstsicheren Eindruck und den eines "eigenen Ding" erzeugt, denn auch wenn nicht völlig klassisch, ist es doch immer noch im Rahmen des Möglichen (kein tiefer Ausschnitt, nicht zu viel Haut).
Wenn ich mich als Modedesignerin vorstellen würde, würde es ja nochmal ganz anders aussehen, es ist eine Frage der Botschaft denke ich.
So, habe ich jetzt völligen Stuss gelabert....?? :$ :$ :$ Vielleicht helfen diese Diskussionen ja allen, die zukünftig vor einem Vorstellungsgespräch stehen.
Habe mir gestern ein suuuper dunkelblaues Top bestellt, hoffe, es kommt morgen an! :clap: Muss ich gleich probieren und euch zeigen! :rock:
Zitat von herminchen
ich bin für 7/8 Hose sieht sehr schick aus und ich finde es für ein Vorstellungsgespräch sehr passend! :$
Ich würd dich so gleich einstellen! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
:lachen: