Das ist schon richtig, der Vergleich zu wirklich hochwertigen, lebenslang haltbaren Produkten hinkt.
Ich selbst trage eine Breitling, da ich von Modeuhren nicht mehr viel halte, seit die meisten nach kurzer Zeit ihren Geist aufgeben und ich gerne eine zuverlässige Zeitquelle am Handgelenk trage. Und auch hier gab es letztens Preiserhöhungen, mein Modell kostet nun 600Euro mehr als vor einem halben Jahr. Aber in diesem Fall kam mir gar nicht in den Sinn, mich aufzuregen, da ich weiß, was ich für das Geld bekomme: Eine zeitlos schöne, für jeden Anlass taugliche, alle Strapazen aushaltende, zuverlässige Uhr mit einer ganz genau einmaligen Anschaffung, sprich, Investition. Tut einmal im Leben weh.
Umgekehrt- statt 5mal 150Euro im Jahr für irgendwelche Taschen auszugeben, ist es halt jetzt eine NF oder Speedy o.Ä.! Für mich als nicht-viel-Geld-Besitzerin geht die Rechnung der "Ersparnis" nur dann auf, wenn ich mir sonst nichts mehr dazukaufe. Denn haltbar sind die Taschen trotz möglichem Qualitätsverlust allemal. Der Haken an der Sache ist nur, dass man sich meist eben nicht nur "die Eine" LV kauft, sondern ein Hype daraus entsteht, der die Tasche quasi als Gebrauchsgegenstand entweiht und als Statussymbol/Hobby/Leidenschaft/Sammlerstück/etc zweckentfremdet. Somit sind's dann keine 5 billigen Taschen/Jahr mehr, sondern 5 LV. Und ein paar billige. :lol:
Hm, man könnte richtig philosophisch werden bei dem Thema, aber mein Posting von vorhin steht trotzdem: LV spürt nur den Gewinn, nicht den Trotz. Und wenn sie Hermes-Preise erreichen, wird die Speedy halt als "Birkin" gehandelt, unterm Strich verdienen die keinen Cent weniger.