Zitat von Julimond
und du hast auch n parson russel terrier? Ja ich bin irgendwie auch skeptisch ob da nicht was andres mit reingemischt ist... hast du vielleicht mal ein Bild als Vergleich?
Ich find nämlich der von Suse auf der ersten Seite dieses Threads sieht soooo ganz anders aus
Liebe Julie,
du solltest nichts überstürzen, vor allem wenn die Herkunft nicht klar ist und die Hundebesitzer(in) dir keine Aussage geben kann. Selbst in Afrika müssen die Züchter alle Papiere (Stammbaum) einem Käufer vorlegen. In Deutschland ist es nicht anders. Aus diesen Dokumenten muss ersichtlich sein, woher der Rüde (Papa) und die Hündin stammen. Ich bin kein Terrier-Spezialist, aber die Mutter sieht für mich aus wie ein Mischling. Es ist auch gut zu wissen, welche Blutlinien gemsicht wurden (Inzucht?), passiert auch oft.
z.B bei den Shar-Peis gibt es auch 2 Typen: Brushcoat (wie meine Dalila mit dem lägeren und sehr weichen Fell) und Horsecoat (kurz und strupelig, wie bei Tango und Samson). Dalila hat 4 Welpen gehabt: 3 waren Horsecoat und 1 Brushcoat. Nach zwei Wochen konnte ich sagen, wer welchen Fell haben wird. Ich würde dir raten, einen erfahrenen Züchter suchen, wenn es dir wichtig ist, dass du das bekommst, was du suchst.
Wenn man vorhat, einen Rassenhund zu kaufen (wofür richtig viel Geld verlangt wird), würde ich nur durch durch einen Verein oder bei einem regestriereten Züchter kaufen.
Wenn du einfach einen Hund willst (langhaar oder rauhaar, Mischling), und kostet nur einen "symboliuschen" Preis für den Aufwand, dann ist es egal...
Der kleine Hund (wie auch alle in diesem zarten Alter) sieht so nieeedlich aus!