Wochen nach Anmeldung bei ZA wirft Ebay mich raus und behält das Geld einfach ein.
Hallo!
Ich möchte mich jetzt auch einmal zu Wort melden.
Als Verkäufer:
Ich bin seit (war seit!) 8 Jahren bei Ebay aktiv, sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Ich hatte über all die Jahre zwischen 98,5 und 100 % positive Bewertungen. Das ist für meine Begriffe in Ordnung, ein paar komische Käufer denen man nichts recht machen kann gibt es aus meiner Sicht immer. Prinzipiell gab es aber nie wirklich Probleme. Käufer bezahlten, ich habe versendet.
Zähneknirschend habe ich der neuen Zahlungsabwicklung zugestimmt, mangels Alternativen. Account kündigen kann man immer noch dachte ich mir, schauen wir halt mal wie es läuft.
Also angemeldet, Bankkonto hinterlegt. Ich habe auf wöchentliche Auszahlung gestellt. Wöchentliche Auszahlung weil ich nur 12 Transaktionen pro Monat auf meinem Girokonto kostenlos habe, danach muss ich für alle Buchungen Bankgebühren zahlen. Bislang akzeptierte ich deswegen meist nur Zahlung via Paypal.
Über die Ebay-ZA erhielt ich zwei Wochen lang tatsächlich Geld von Ebay pünktlich ausbezahlt. Aus heiterem Himmel sperrte Ebay jedoch dann in Woche 3 die Auszahlung. Es seien weitere Unterlagen zu meiner Verifizierung notwendig wurde mir gesagt. Ich durfte (erneut) eine Kopie des Ausweises vorlegen (das durfte ich 2013 bereits einmal, das durfte ich während der Anmeldung zur ZA schon), ich durfte Kontoauszüge vorlegen. Wohlgemerkt NACHDEM ich eigentlich bei der Zahlungsabwicklung schon angemeldet war und schon Auszahlungen von Ebay erhalten hatte. Bankkonto, Ebaykonto und Personalausweis laufen natürlich alle auf die gleiche Person.
Ebay “bearbeitete” das Ganze dann sagenhafte 8 Werktage. Mehrfach habe ich nachgefragt was da los ist, ich wurde hingehalten. Die letzte Auskunft eines Mitarbeiters war "ich habe die Dokumente gerade angeschaut, die sehen gut aus, ich denke unser System aktzeptiert diese. Da sind keine Probleme zu erwarten".
In dieser Phase war ich nicht gesperrt. Meine gelisteten Artikel liefen weiter, es wurde etwas per Sofort-Kaufen verkauft, einige Auktionen liefen zeitlich aus. Die Käufer bezahlten anschließend brav (natürlich an Ebay) und warteten darauf, dass ich versende. Ebay hat dabei über 300 Euro kassiert – und einbehalten. Ich habe keinen Cent davon gesehen. Dennoch war ich so blöd und habe Anfangs noch ein paar Artikel noch versendet. Das klärt sich schon, Ebay zahlt das Geld schon aus dachte ich, der Mitarbeiter meinte ja er sehe keine Probleme. Doch als sich die Bearbeitung durch Ebay immer länger hinzog habe ich entsprechend NICHTS mehr versendet.
Auf Anfrage wurde mir von Ebay mitgeteilt, dass man als “Zahlungsdienstleister” verpflichtet ist zur “Betrugsprävention” die Verifizierung durchzuführen. Wohlgemerkt, ich bin seit 8 Jahren bei Ebay aktiv, habe gute Bewertungen, hatte bereits mehrfach den Perso vorgelegt und war bereits bei der Zahlungsabwicklung erfolgreich angemeldet. Und dann werde ich ohne weitere Begründung quasi als Betrüger bezeichnet. Na vielen Dank.
Aufgrund der Wartezeit sind mehrere Käufer wieder abgesprungen und haben mich negativ bewertet. Andere unterstellten mir, dass ich nicht liefern will weil mir angeblich der Verkaufspreis zu niedrig war. Das eigentlich gute Bewertungskonto ist innerhalb weniger Tage auf 89% abgerutscht. Natürlich wurde mir in der Diskussion von den Käufern auch mit Polizei und Anwalt gedroht. Und natürlich, ich kann die Käufer verstehen. Doch diese mich leider nicht.
Nach 9 Tagen Bearbeitungszeit hat mich Ebay dann ohne Hinweis gesperrt. Als ich mich einloggte kam ein Hinweis, dass ich vom Handel ausgeschlossen wurde und mir bzgl. der Gründe eine Nachricht gesendet wurde. Ich habe nichts bekommen. Weder im Ebay-Postfach noch in meinem T-Online Emailfach ist die erwähnte Nachricht von Ebay mit der Begründung. NICHTS HABE ICH BEKOMMEN! Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt, dass man das Risiko bei mir zu groß einschätzt und man deswegen die Geschäftsbeziehung mit mir beendet. Wohlgemerkt, nach 8 Jahren bei guten Bewertungen. Mir wurde weiter mitgeteilt, das man das Geld der Käufer natürlich nun nicht an mich auszahlen kann sondern einbehält.EINBEHÄLT! Ich könne mich ja bei der zuständigen Adresse in Luxemburg beschweren.
Mit meiner Sperrung ist auch das Nachrichtensystem für mich gesperrt. Somit kann ich keinen Käufer kontaktieren und über die Geschichte aufklären. Ich kann keinem Käufer das Geld zurückzahlen, da ich keinen Zugriff darauf habe. Der Käufer MUSS hier aktiv werden und einen Fall aufmachen, dann kann ich trotz der Sperrung auf Rückzahlung klicken bzw. der Käufer wird den Fall irgendwann schließen und bekommt dann automatisch sein Geld zurück. Doch weiß das jeder Käufer, macht das jeder Käufer, oder hat Ebay hier einfach nur die Hoffnung dass ein paar Cent schon bei sich selbst kleben bleiben?
Als Käufer:
Ich hatte einen Stamm-Verkäufer, bei dem ich regemäßig einkaufe. Über Wochen hinweg wird “gesammelt”, bis ich dann eine Rechnung anfordere. Er kennt mich, ich kenne ihn, seit Jahren.
Letzte Woche war es wieder so weit, 9 Artikel die über einen Zeitraum von 5 Wochen “gesammelt” wurde wollte ich bezahlen. Ich habe eine Rechnung mit angepasstem Porto angefordert, der Verkäufer hat mir diese gesendet. Doch als ich auf “jetzt bezahlen” klickte löste das Ebay-System die Gesamtrechnung einfach wieder auf und wollte, dass ich jeden Artikel einzeln (incl. jeweils Porto!) bezahle.
Ich habe mit dem Verkäufer gemailt, ich habe mit dem Ebay-Support gemailt. Erster erhielt dann – wie früher – einfach eine Banküberweisung von mir, obwohl ihm nicht wohl dabei war weil das ja gegen die Regeln verstößt. Mit Ebay habe ich 5x hin und her mailen und am Ende Screenshots einreichen dürfen, weil man mir nicht glaubte. Es stellte sich heraus, dass es sich wirklich um einen BUG im System handelt. Was früher ohne Probleme ging (sammeln über mehrere Wochen und dann Gesamtrechnung) geht heute nicht mehr. Wenn heute Artikel, deren Kaufzeitpunkt etwas länger zurück liegt, auf der Rechnung dabei sind, löst das Ebay-System die Gesamtrechnung des Verkäufers einfach wieder in Einzelartikel auf. Ich frage mich offen gesagt, ob Ebay das überhaupt darf!? Was in der Rechnung (Versandkosten) drin steht ist doch eigentlich Sache des Verkäufers und Ebay geht das einen feuchten xxx an.
Vom Support erhielt ich am Ende der Diskussion einen 5 Euro Gutschein. Ich solle die Artikel einzeln incl. jeweils Porto bezahlen und dabei eben den Gutschein einlösen. Das führte allerdings zu anderen Problemen...
Mir war das am Ende aber egal, der Verkäufer hatte ja “hinten rum” schon sein Geld bekommen.
Man fragt sich, für was Ebay eigentlich Gebühren kassiert, wenn irgendwie nichts mehr funktionier
Mittlerweile hat man mich wie erwähnt rausgeworfen. Ich kann jeden von euch nur noch vor Ebay warnen! Hier werden ohne Begründung Gelder einbehalten und Nutzer rausgeworfen. Das ganze erinnert mich an die schlimmsten Zeiten bei Paypal, wo bekanntlich auch mit fadenscheinigen Gründen Accounts eingefroren wurden. Leute, ihr lauft Gefahr keinen Cent der Zahlungen der Käufer zu erhalten.
Versendet erst, wenn ihr das Geld von Ebay wirklich auf eurem Bankkonto habt!
Oder noch besser: zieht um zu kleinanzeigen, hood, dem Facebook Portal oder sonstwo. Mit Ebay hat man nur noch Ärger.
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