Käuferin missbraucht Rückgabe
hallo,
ich bin seit fast 20 jahren bei ebay als käufer/verkäuferin(privat) und das ist mir noch nicht passiert.
käuferin macht einen preisvorschlag zu meiner gebrauchten tasche den ich annehme. ich liefere die tasche versichert und fristgerecht und höre nichts mehr. bezahlt wurde mit dem ebay zahlungssystem.
nach etwas über zwei wochen eröffnet sie käuferin eine rückgabe, weil der artikel „stark von der beschreibung“ abweicht und schreibt im anschluss eine bitterböse nachricht. die beigefügten fotos zeigen genau die details die auch in meinem listing zu sehen waren, der gebrauchte und getragene zustand wurde beschrieben und die gebrauchsspuren erwähnt sowie fotografiert.
mit sachlicher argumentation und den fotos die ich noch direkt vor versand gemacht habe bin ich bei der käuferin nicht weitergekommen. heute habe ich mit einer dame vom ebay kundenservice gesprochen, weil die 4 punkte die ich zum rücknahmeantrag auswählen kann (vollständige rückerstattung, rückerstattung nach erhalt des artikels, teilerstattung, nachricht an käufer) alle 3 nicht zutreffend sind, und 4. nachrichten habe ich bereits geschrieben.
in den bewertungen der käuferin, die ich aufgrund der schlechten erfahrung genauer unter die lupe nahm ist dieser fall wiederholt beschrieben worden, dass sie sich nach „ausleihe“ mißbräuchlich über den rückgabeantrag das geld zurück holt.
meiner ansicht nach ist der rückgabeantrag nicht gerechtfertigt- da ich eine private verkäuferin bin und kein taschenverleih möchte ich die rückgabe nicht akzeptieren. zudem handelt es sich um einen betrag vom 1500€.
es gibt hier sehr viele beiträge zu ähnlichen aber doch sehr individuellen fällen, deshalb mein beitrag und meine frage, ob jemand eine ähnliche erfahrung hat. vielen lieben dank!
Käuferin missbraucht Rückgabe - eBay Community
Um diese Louis Vuitton Tasche handelt es sich:
Louis Vuitton pochette metis beige rose creme empreinte getragen | eBay
Wie kann man nur hochpreisige Taschen bei eBay verkaufen seit der neuen Zahlungsabwicklung????
Alles anzeigen
SO ist es nun ausgegangen:
ich werde mein 18jahre tadellos geführtes konto löschen lassen. mein partner, seit 1999 bei ebay ebenso. mein schwiegervater, seit 1999 bei ebay ebenso. mein bruder, seit 2006 bei ebay ebenso. meine mutter, seit 2004 bei ebay, ebenso. meine beste freundin, seit 2000 bei ebay ebenso. wir alle werden von ebay stets abraten, einem konzern, der "mißbrauch" und "betrug" unterstützt.
-
vielen dank für die vielen anregungen, gedanken, geteilte erfahrungen und tipps.
ich wollte den fall bis zum bitteren ende durchstehen und dann die ganze geschichte hier teilen. ich kann es nicht ausstehen, wenn ich in foren etwas suche, jemand dann wirklich das gleiche problem hat und dann nie erzählt, wie es eigentlich ausgegangen ist - lesen eines solchen unvollständigen posts ist nur verschwendete lebenszeit.
ich will eure lebenszeit nicht auf dem gewissen haben, deshalb hier die fortsetzung:
der rückgabeantrag von feelinchen1308 wurde von ebay akzeptiert. sie wurde aufgefordert, die tasche zurückzusenden. der name der käuferin war ein anderer als von der frau an die die tasche ging, aber das kommt vielleicht nur mir seltsam vor.
während die rücksendung stattfand, befand ich mich im ausland im urlaub noch für weitere 10 tage. da es mir nicht möglich war, das paket in der frist von 48stunden zu öffnen, ob überhaupt die tasche zurückgesandt wurde und in welchem zustand, telefonierte ich mit dem support. herr kramer sicherte mir eine fristverlängerung von 15 tagen zu, frau eberl bestätigte mir schriftlich am 26.08. per email die fristverlängerung bis zum 10. september - damit ich das paket in ruhe inspizieren konnte.
am 02.september erhielt ich eine automatische email von ebay dass ich innerhalb von 3 tagen die rückzahlung veranlassen sollte, da ebay dies sonst automatisch tun würde. ich schrieb dem customer support (übrigens jedes mal ein anderer mitarbeiter) dass ich eine fristverlängerung beantragt und genehmigt bekommen hatte und hängte den bisherigen schriftverkehr. als antwort kam, die frist würde in 3 tagen ablaufen und ich solle die rückzahlung veranlassen. abermals kontaktierte ich mit meiner schriftlichen zusage von frau eberl, und in meinem ebay account wurde eine fristverlängerung bis zum 05. september angezeigt.
heute kam ich am frühen abend aus dem urlaub nach hause. ich öffnete das paket von frau pohlner, die tasche war benutzt, verschmutzt, mit geruch, einem menschlichen haar und hatte dellen im leder. der tragegurt war verstellt und anhand der neuen markierungsdelle konnte man feststellen, dass die tasche mit inhalt benutzt worden war. ich fotografierte den veränderten zustand sorgfältig, um die fotos dem support zu schicken. zur gleichen zeit bekam ich die email, dass der fall geschlossen wurde und die rückzahlung eingezogen werden würde. die tasche war für 1506,90 verkauft worden (inkl. versand). meine auszahlung waren 1340,79 gewesen, provision wird ja nun immer im vorfeld abgezogen. der einzug jetzt beträgt nun trotzdem 1506,90. die einbehaltene provision von ebay muss ich nun drauflegen - (sarkasmus on) weil ich so blöd gewesen bin, über ein portal zu verkaufen, das betrüger schützt (sarkasmuss off).
so, der support am telefon riet mir, einspruch einzulegen. gesagt, getan, das geht über das ebay klick system. allerdings können da keine fotos angehängt werden. wenige minuten später (!!) erhalte ich, wieder von einem anderen mitarbeiter, die anwort, der fall wäre endgültig geschlossen worden, weil der artikel von der käuferin als "von der beschreibung abweichend" beanstandet worden war, und deshalb meinem einspruch, den artikel "nicht im ursprünglichen zustand" zurückerhalten zu haben, nicht stattgegeben werden könne.
wieder telefonat, nun der ratschlag, an diese email adresse mit dem ganzen schriftverkehr die neuen fotos zu senden. gesagt getan. wenige minuten später wieder eine antwort, überraschenderweise wieder von einem neuen mitarbeiter, dass der fall endgültig geschlossen würde.
fazit: ich habe eine sehr seltene und wertvolle tasche verkauft, mit wertverlust zurück erhalten und zahle 166,11, einfach mal so. deswegen mache ich mit ebay schluss, nach 18 jahren, und kehre nie wieder zurück.
das letzte telefonat war aufschlußreich, vielleicht weil der gesprächspartner der deutschen sprache mächtig war. er gestand, dass ich in eine "blöde situation" geraten war und riet mir zu einer "privatrechtlichen möglichkeit". auf meine frage nach der verkaufsprovision, die ja nie ausgezahlt wurde, und die ich nun drauflegen sollte, antwortete er, dass das eben das "pech der privatverkäufer" wäre und bei ebay eben immer der gewinnt, der sich zuerst beschwert (haha!). wenigstens mal eine ehrliche antwort. meine letzte frage war, was denn das wort (auch das schriftliche) eines ebay mitarbeiters wert sei - meine frist war bis zum 10.09. verlängert worden und aus dem nichts heraus einfach auf den 05.09. gesetzt worden, da meinte er, ich wäre ja informiert worden innerhalb von 3 tagen zu reagieren.
kurz und gut, das thema ebay ist für mich durch.
liebe privatverkäufer, lasst euch dies eine warnung sein. und denkt dran, wenn ihr taschen für 1500 oder besser gesagt kostenlos "verleiht" (entspricht: verkauft/privatverkauf und rücknahme ausgeschlossen/durch ebay rückgabemißbrauch entwertete tasche zurückerhalten), werdet ihr am ende noch hübsche 166€ latzen.
danke für eure aufmerksamkeit.
Käuferin missbraucht Rückgabe – Seite 3 - eBay Community
Wichtig für dieses Taschen-Forum hier: Lieber NIEMALS mehr hochpreisige Taschen bei eBay anbieten - damit niemand mehr so etwas Grauenhaftes ertragen muss!