Umgangssprachliche AusdrĂŒcke
-
-
aus`m lameng
-
ni recht op`n Damm
Schietenkleier
-
Nicht recht wieder gesund oder fit, tÀte ich sagen.
Wir sagen auch" noch nicht wieder auf dem Damm".Lameng ist der Arm?
So was Àhnliches wie "Scheibenkleister"?
Gr.
patti
-
Zitat von Pati LV
Nicht recht wieder gesund oder fit, tÀte ich sagen.
Wir sagen auch" noch nicht wieder auf dem Damm".Lameng ist der Arm?
So was Àhnliches wie "Scheibenkleister"?
Gr.
patti
Nö, völlig daneben
1. mit leichter Hand etwas erledigen
2. nicht ganz bei Trost
3. jemand, der fĂŒr andere den Dreck wegmacht ( eine Mutter!!! )Alles klar, Du " kleiner SchietbĂŒddel " ?????
-
SchietbĂŒttel=du kleiner Sch....Ăer?
-
-
Ja,als Kosewort kenn ich das auch,hat mein Sohn,als er noch klein war auch oft zu hören bekommen
-
Ahh, O.K. Dann bin ich ja beruhigt.
Dachte schon, es soll Klugscheisser heiĂen!! :lachen:
Gr.
Patti
-
Was gibts sonst noch.?.. wer kennt noch ein paar Dönekes....? :lol:
-
Dönekes macht gerade meine Tochter :lol:
-
-
Dönekes bedeutet bei uns Unsinn machen :lol:
-
Kennt ihr "Gutti" ? :geek: Oder ein "Zeltl"?
-
Zitat von Hummel
:tmi: :tmi: :tmi: :shake: ich kann mir beim bestenwillen nichts darunter vorstellen. :tmi: :tmi:
wer kennt knatschen ? :lol: :lol: :lol:
Jaaa,Hummelchen, Speedyfan hat Recht. Ich hÀtt schwören können, dass die Dönekes aus Köln kommen :lachen:
Knatschen kenne ich... mache ich jeden Tag :lol:
Tut guuut. :$ Jammern ist gemeint...Speedyfan, meine Mutter kam ja aus Alfeld an der Leine. Habe langsam das GefĂŒhl, dass ich viel Umgangsprachliches anscheinend auch aus Niedersachsen kenne.
-
-
Ein Gutti ist ein Bonbon, eher was sĂŒĂes, wie von Nimm 2; und ein Zeltl geht in Richtung Hustenbonbon, also Pfefferminz und was es da gibt
Knatsch kenn ich auch, aber mehr so in der Richtung: mit jemanden Knatsch haben, also zerstritten oder böse aufeinander sein..
-
Zitat von LV-Neuling
Ein Gutti ist ein Bonbon, eher was sĂŒĂes, wie von Nimm 2; und ein Zeltl geht in Richtung Hustenbonbon, also Pfefferminz und was es da gibt
Knatsch kenn ich auch, aber mehr so in der Richtung: mit jemanden Knatsch haben, also zerstritten oder böse aufeinander sein..
Aaaahhh jaaaa.....Knatsch kenn ich auch, hier gings ums knatschen.
Da ist das Jammern gemeint ( bei uns) ; -
Dösbaddel
-
Ich verwende Döspaddel im Zusammenhang mit : verwirrt, durcheinander, unkonzentriert. :lol:
Habe aber mal gegoogelt, da heiĂt es eher Tolpatsch...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!