ich bin vor etwa 4 jahren zum laufen gekommen.
fing mit nordic walking an, habe den wald direkt vor der haustür, auch mit dementsprechenden höhenunterschieden.
irgendwann nervten mich die stöcke und ich wollte "es" dann doch probieren.
dann las ich die bücher von ULRICH STRUNZ, dem fitnesspapst.
dann hat es mich richtig gepackt. :rock:
von 58 kilo kam ich rein durch laufen und weniger schoki-alki runter auf gut 53.
meist 7,5 kilometer, viel berganstieg dabei, gut 40 minuten
niemals asphalt.
:rofl:
positive begleiterscheinungen:
psycho-auszeit im wald.
nachdenken in ruhe...
freier kopf...
kreativer am arbeitsplatz.
fleißiger und tatkräftiger im haushalt.
besserer schlaf.
ab einem gewissen alter - bei dementsprechend bisher wenig sportlicher betätigung - unbedingt check-up beim arzt.
gute laufschuhe kaufen und klamotten, in denen man sich wohlfühlt.
bei erkältungen NIEMALS laufen.
bei regen immer laufen
auch im winter.
Gesundheit, Ernährung, Sport
-
-
Glitzersteinchen, schööön, endlich jemand mit der ich mich austauschen kann.
Ich bin auch "laufgeil".
mit welchen Sachen läufst Du im Regen und warum ist es bei mir bei meiner Menstruation so schwer.
Ich höre immer wieder von Frauen die da noch viel besser laufe können, bei mir ist das nicht der Fall.
Ich habe da Rückenschmerzen und fühle mich schlecht.
Laufschuhe habe ich ganz tolle, angeschafft nachzwei unabhängigen Laufanalysen.
Was für Krafttraining machst Du begleitend?@Feechen: noch was zum Prickelnden (äääh Alkohol i.V. mit abnehmen
Alkohol bewirkt Fetteinlagerungen im Körper, da seine Kalorien verbraucht werden müssen und vom Körper nicht gespeichert werden können. Zwei Gläser Wein = ein Cheesburger, nur mal so damit Du eine Vorstellung hast.
Mein Tipp:
Wenn ich weiss dass ich einen schönen Abend verbringen und dabei nicht auf das ein oder andere Gläschen verzichten, spare ich an diesem Tag bei allen anderen Nahrungsmitteln so viel Kalorien wie möglich ein.
Auf diese Weise ist es nicht allzu problematisch, für einen Abend in Gesellschaft zu trinken oder zu essen wonach mir gelüstet. -
Zitat von Birkinforever
Bei der Distanz und Zeit musst Du ja eine sehr geübte Läuferin sein und sehr gut trainiert.
Was ist denn Deine durchschnittliche Pace?Ja, ich laufe viel und gerne. Leider bin ich dumm genug mich in meinen stressigen Phase möglichst früh an den Schreibtisch zu setzen statt zum Laufen in den Park zu gehen. Ich kann leider abends überhaupt nicht laufen. Hab auch mal gelesen, dass das angeblich ungesund sein soll, weil man so tief einatmet. Aber ich bin einfach kein Abend-Sportler. :$
Und dass ich gut trainiert bin, hat mein Pulsmesser mir heute eher nicht so bestätigt. Es ist ja eine Sache, ob man eine gewisse Distanz in einem bestimmten Tempo schafft und sich danach tot über'n Zaun hängt (weil man das Laufen so vermisst hat, die Sonne schien und der Mann einem sonst mit dem Fahrrad in die Hacken fährt...) oder ob man viele Kilometer mit einer optimalen Herzfrequenz durchhält und hinterher noch den Garten umgraben kann.
-
Zitat von Birkinforever
@Feechen: noch was zum Prickelnden (äääh Alkohol i.V. mit abnehmen
Alkohol bewirkt Fetteinlagerungen im Körper, da seine Kalorien verbraucht werden müssen und vom Körper nicht gespeichert werden können. Zwei Gläser Wein = ein Cheesburger, nur mal so damit Du eine Vorstellung hast.
Mein Tipp:
Wenn ich weiss dass ich einen schönen Abend verbringen und dabei nicht auf das ein oder andere Gläschen verzichten, spare ich an diesem Tag bei allen anderen Nahrungsmitteln so viel Kalorien wie möglich ein.
Auf diese Weise ist es nicht allzu problematisch, für einen Abend in Gesellschaft zu trinken oder zu essen wonach mir gelüstet.Gut zu wissen und guter Tipp, danke Dir!
Habe das hier gerade mal aus dem Styling-Thread rübergeholt:
Zitat von Birkinforever
Alamsed schmeckt ach recht gut mit Buttermilch. oder Soyamilch Vanille.
Demnach hast Du selber Erfahrungen (Erfolge?) damit gemacht? Magst Du mal davon berichten? :wasntme: :clap: -
Zitat von shopgirl
[Hab auch mal gelesen, dass das angeblich ungesund sein soll, weil man so tief einatmet.
Das stimmt überhaupt nicht.Laufspezialisten halten die Zeit von 18. bis 19.00h für die optimalste Laufzeit.
Morgens ist es auch okay, ungünstig ist es mittags zu laufen.Zitat von shopgirlEs ist ja eine Sache, ob man eine gewisse Distanz in einem bestimmten Tempo schafft ...oder ob man viele Kilometer mit einer optimalen Herzfrequenz durchhält und hinterher noch den Garten umgraben kann.
Genau so ist es. Die Devise heißt LAUFEN OHNE SCHNAUFEN
Bei 65-75% der max. Herzfrequenz laufe ich, dabei befinde ich mich in der Fett- und Sauerstoffzone und fühle mich danach suuuuper und kräftig genug um den Garten umzugraben. Was nützt es mir über'n Zaun zu hängen?Zitat von luxusfee
Alamsed schmeckt ach recht gut mit Buttermilch. oder Soyamilch Vanille. ....
Demnach hast Du selber Erfahrungen (Erfolge?) damit gemacht? Magst Du mal davon berichten? :wasntme: :clap:
Ich nehme Alma nur nach dem Heilfasten zum "Wiederaufbau". Aber eben so verfeinert weil ich es sonst nicht runterbekäme. -
-
Zitat von Birkinforever
Bei der Distanz und Zeit musst Du ja eine sehr geübte Läuferin sein und sehr gut trainiert.
Was ist denn Deine durchschnittliche Pace?shopgirl:
machst Du auch bei Wettkämpfen mit? Könntest Du bei der Zeit ja locker!
Meine Tochter ist Kreismeisterin über verschiedene Distanzen und sie sagte gerade, das ist überdurchschnittlich. -
Zitat von Anja Luise
shopgirl:
machst Du auch bei Wettkämpfen mit? Könntest Du bei der Zeit ja locker!
Meine Tochter ist Kreismeisterin über verschiedene Distanzen und sie sagte gerade, das ist überdurchschnittlich.Wie oben schon geschrieben, hing ich danach auch tot über'm Zaun... :lachen:
Normalerweise liegt mein Pace um die 5,5 und damit bin ich nicht überdurchschnittlich, sondern wohl eher ein geübter Freizeitläufer. Ich war früher Wettkampfschwimmerin und mag mich nicht mehr intensiv um meine sportlichen Erfolge mühen müssen. Wenn ich mich mit anderen messe, dann möchte ich auch gut sein, besser als die anderen und dann traniere ich, halte Diät und bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Sport vernachlässige.
Das passt leider nicht mehr zu meinem jetzigen Leben. Ich will nur noch meinen kneifenden Hosen gegenüber ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich faul bin.Leider konnten auch so (und durch vergangene gesundheitliche Beeinträchtigungen) die überflüssigen Kilos entstehen, aber das bekomme ich wieder in den Griff.
Was von meiner Schwimmzeit geblieben ist, ist der Körperbau, die Muskeln, die breiten Schultern, mit denen ich mich sehr sehr unwohl fühle.Birkin: Ich laufe sonst auch nur in meiner optimalen Herzfrequenz. Heute war es einfach Genuss, sommerliche Freud und die Angst um meine Hacken, die mich antrieb. Und auch wenn, wie du geschrieben hast, dieses gute Gefühl, das man nur bei einem ausgeglichenenTraining hat, ausblieb, so war ich doch stolz auf mich, vom Schreibtisch weg und dafür in die Laufschuhe gegangen zu sein. :rofl:
btw: Was hast du für Schuhe? Meine sind schon drei Jahre alt und sollten mal gewechselt werden. Ich neige leider dazu, die Dinger zu behalten, bis sie mir vom Fuß fallen, aber das ist ja auch nicht gesund.Das mit den Laufzeiten ist auch interessant. Ich hab gelesen, dass man morgens laufen soll, weil da die Luft noch unverbraucht und frisch ist. Abends ist sie voll mit Smog. Solange man die Zeiten und unterschiedlichen Quellen nicht als Ausrede zum Couch-Potato-Dasein gebraucht, ist es wohl wurscht. Jeder so wie er mag und sich gut fühlt!
-
Zitat von shopgirl
Wenn ich mich mit anderen messe, dann möchte ich auch gut sein, besser als die anderen und dann traniere ich, halte Diät und bekomme ein schlechtes Gewissen, wenn ich meinen Sport vernachlässige.
Das passt leider nicht mehr zu meinem jetzigen Leben.Das mit den Laufzeiten ist auch interessant. Ich hab gelesen, dass man morgens laufen soll, weil da die Luft noch unverbraucht und frisch ist. Abends ist sie voll mit Smog.
Ach so, na das ist dann schon verständlich. Klar, wettkampfmäßig muß man auch Einiges an Zeit investieren. (ich bin jede Woche einige Stunden unterwegs als "Sporttaxi") und man hat dann immer die Verpflichtung.
Das mit dem Sport am Morgen habe ich auch mal gelesen, ich kanns auch selber bestätigen, daß es viel angenehmer ist. Die Luft ist so schön frisch und sauber. Abends (besonders in dieser Jahreszeit) ist es auch extrem mit dem "Flugverkehr". Da muß man beim Atmen aufpassen, daß man nicht noch den Mund voll Kleintiere bekommt.
Ich mache, wann immer es geht, lieber frühs draußen Sport. (wenn der Morgen erwacht und man der Sonne entgegenradelt) -
Zitat von Anja Luise
shopgirl:
...Meine Tochter ist Kreismeisterin über verschiedene Distanzen und sie sagte gerade, das ist überdurchschnittlich.
:lol:Zitat von shopgirl
Normalerweise liegt mein Pace um die 5,5 und damit bin ich nicht überdurchschnittlich,
sondern wohl eher ein geübter Freizeitläufer. ....Ganz ehrlich, shopgirl, wenn Du heute durchs antreiben diese Zeit geschafft hast
(was ich mir echt kaum vorstellen kann) dann war das alles andere als gesund.
Außerdem nützen die Muskelpartoen einer Schwimmerin oben beim Laufen nicht ganz so viel.
Da brauchst Du sie mehr in den Beinen, im Bauch und eben v.a. auch die Adkutorenmuskeln.
Also seis drum, mir ist es ja wurscht was jemand läuft aber bei Deiner durchschnittlichen Pace kann ich mir dieses Ergebnis kaum vorstellen.Und BTW: Was ich für Laufschuhe habe ist für Dich uninteressant, jeder muss seine eigenen finden, je nach Laufstil und Fusstyp.
Nach 3 Jahren solltest Du Deine jedenfalls dringend erneuern,
sie haben nicht mehr die Dämpfung und ggf. Pronation wie sie haben sollten.
Geh mal in ein gutes SPortgeschäft (Laufladen) und lass 'ne Laufanalyse machen,
dann lässt Du Dir mind. drei paar verschiedene Marken bringen und wirst Deinen Schuh finden.
Bevor Du ihn bezahlst gehst Du mit denen aufs Laufband und drehst 'ne kleine Runde.
Dann weisst Du (und der Schuh) ob ihr zusammen passt. -
Zitat von Birkinforever
:lol:
Ja, ich finde auch, daß das ein Grund zur Freude ist.
~~~~~~~~~~~~~~
Für die richtigen Schuhe sind wir auch extra zu einem Lauftest gefahren und alles wurde genau ausgemessen und auf dem Laufband per Computer analysiert. Danach gabs dann die exakt passenden Schuhe. Je nachdem, wie derjenige den Fuß belastet, müssen die "Stabilisatoren" (weiß jetzt nicht, ob das so heißt) an einer anderen Stelle sitzen und stärker oder schwächer sein. Das ist die reinste Wissenschaft. Aber man will sich ja nicht die Füße verderben, also muß schon alles stimmen. -
Mal eine andere Frage:
Was macht Ihr, damit Ihr beim Laufen kein Seitenstechen bekommt? -
Den Kopf geradeaus halten, lächeln beim laufen (verbraucht weniger Energie) und durch die Nase ein, und durch den Mund ausatmen. Am wichtigsten dazu ist im richtigen Tempo laufen, dann bekommst Du keine Seitenstechen.
LAUFEN OHNE SCHNAUFEN. Hast Du Seitenstechen nehm das Tempo zurück, schau nach vorn (sonst schnürst Du Dir die Kehle und damit den Atemfluss) zu und atme bewusst ein bis in den Bauch und wieder aus.Anonsten, Liebe Anja, Danke. Du hast mich richtig verstanden. Gruß an Die Kreismeisterin.
-
Zitat von Birkinforever
LAUFEN OHNE SCHNAUFEN. Hast Du Seitenstechen nehm das Tempo zurück, schau nach vorn (sonst schnürst Du Dir die Kehle und damit den Atemfluss) zu und atme bewusst ein bis in den Bauch und wieder aus.
Das will bei mir einfach nicht klappen. Ich konzentriere mich auf die Atmung, durch die Nase ein, durch den Mund aus. Aber nach spätestens 500 Meter fängt das Seitenstechen an. Wenn ich ganz schnell gehe, passiert das nicht, aber sowie ich in den Lauf übergehe, ists vorbei. War schon früher in der Schule so und es hat sich nix geändert.
In der Shape habe ich mal gelesen, man soll einen Stein in jede Hand nehmen und zudrücken, wenn sich das Seitenstechen ankündigt. Auch das hat nix gebracht.
Laufen ist wohl einfach das Falsche für mich. -
Möglicherweise liegts am Zwerchfell das verkrampft weil bei den Auf und Abs beim Laufen Leber und Magen am Zwerchfell rythmisch ziehen. Du solltest mal nen Sportarzt oder Physiotherapeuten befragen.
Gehen ist als Versuch nicht schlecht Du könntest aber auch mal schnellere Schrittfrequenz versuchen?
Oder doch noch mal auf die Atmung schauen.
Zu Beginn mit Einatmen über 4 Laufschritte und Ausatmen über die nächsten 4 (beides durch den Mund)beginnen. Später,wenn sich der Körper an die Belastung gewöhnt hat und ruhiger wird, die Atemregel auf 8 & 8 ausweiten!
Versuche es mal. Laufen ist GEIL. Das kann eigentlich jeder. -
@ Anja:
Mir wurde gesagt, dass man bei Seitenstichen ganz tief durch die Nase einatmen soll und durch den Mund wieder so viel Luft ausatmen, dass man das Gefühl hat, keine Luft mehr in den Lungen zu haben. Bei mir klappt das ganz gut, wenn ich das ruhig hintereinander mache. Birkins Vorschlagt mit dem Lächeln kenne ich auch und finde ihn auch sehr gut, weil man dann automatisch ruhiger wird und gleichmäßiger atmet. Mach ich auch so.
Vielleicht liegt es bei dir aber auch am Essen vor dem Laufen. Wenn ich z.B. ein Glas Milch vorher trinke oder so, brauch ich gar nicht erst anfangen. Ich esse immer eine Banane. Ohne Mampf kein Kampf... :lol:Birkin:
Wie ich schon schrieb, war das heute auch kein gesundheitsbewusstes Training, sondern einfach mal wieder ein Anfang. Ich habe es genossen und es war schön.
Mit dem Schwimmen ist es so eine Sache. Ich war/bin Rettungsschwimmer (also habe das u.a. als Wettkampfsport betrieben) und dort liegt der Schwerpunkt bei der Beinarbeit. Allerdings hast du natürlich recht, dass die Muskelpatien, die im "normalen" Schwimmtraining hauptsächlich beansprucht werden für's Laufen nicht so viel bringen. -
juppiduuuuuuuuu :$
es gibt also auch mehrere begeisterte läufer unter den taschenverrückten... :inlove:
freu, freu :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
-
zitat birkin:
"mit welchen Sachen läufst Du im Regen..."
...ich liebe den wintersport. also auch laufen bei regen, schnee und matsche.
ich bin da wie der fliegende robert und wenn´s schmutzig wird, fühle ich mich erst wohl.
ich finde im übrigen auch die temperaturen da angenehmer.meist trage ich funktionsunterwäsche. am liebsten von mammut, aber auch die von aldi
findet sich in meinem schrank. sport-bh, ganz wichtig, gern habe ich auch sportbustiers, von adidas, nike...mit eingebautem bustier. ich mag es geordnet...dann kommt ein dünner strechfleece mit zipper (jacke) und daumenschaufen, drüber dann eine goretex von haglöfs, es war die einzige, die mir passte. ein super teil, eine dünne schwarze, also ohne futter...dünne handschuhe von mammut, das sind die innenhandschuhe meiner skihandschuhe.
wenn es kalt ist, kommt ein zusätzlicher fleece darunter
also viele schichten...
ich kaufe immer alle klamotten in schwarz oder grau - dann passt es auch zusammen,
natürlich auch obendrauf eine mütze, ein beanie oder ne maske, wenn es kalt ist. tatsächlich habe ich mich auch sehr an die mützen gewöhnt, ich liebe sie!
laufhose, lang kurz, weit, eng - je nachdem wie kalt. ich laufe nur mit kurzer hose wenn es ganz warm ist.
wenn es sehr kalt ist auch mit doppelter hose."und warum ist es bei mir bei meiner Menstruation so schwer?"
bei mir auch, leider mit zunehmendem alter.
als junges mädchen bin ich - skibesessen wie ich war - oft gerade dann zum skilaufen gegangen.
in der frischen luft vergaß ich in den alpen oft meine schmerzen.
auch interessant, oder?
lieber nordic walken in dieser zeit?
füße flach laufen lassen hilft auch. keine hohen sätze machen."Ich höre immer wieder von Frauen die da noch viel besser laufe können, bei mir ist das nicht der Fall."
das ist sicherlich sehr unterschiedlich, auch je nach alter.
jung war schwierig, heute je nachdem.
ich gönne mir dann auch wirklich eine ruhephase,
aber wenn´s regnet...muss ich RAUS :rain:"Ich habe da Rückenschmerzen und fühle mich schlecht."
hängt sicherlich mit der situation im unterleib zusammen, dann lieber pause machen.
gottseidank geht die kondition nicht innerhalb 2 - 5 tagen verloren..."Laufschuhe habe ich ganz tolle, angeschafft nach zwei unabhängigen Laufanalysen."
bei mir passen asics gut, ich laufe NIEMALS asphalt, nur gelände.
also trailschuhe. leider bin ich nicht konsequent genug, nur die neuen zu tragen, am liebsten laufe ich mit den ältesten"Was für Krafttraining machst Du begleitend?""
ich habe immer schon gesportelt....
ich fahre viel fahrrad, mountainbike, durch den wald, auch zur arbeit.
viel bergiges gelände. also berg hoch. und langsam berg runter. da bin ich die langsamste, ich habe immer angst...
außerdem mindestens einmal die woche nordic walking, da schwöre ich drauf.
es trainiert ganz andere muskelpartien....super für bauch und arme.
aufwärmen und cooldown mache ich konsequent.
ähm. und ich laufe AM LIEBSTEN ALLEIN.nach dem sport habe ich meist keinen hunger.
und keine lust auf süßes.
das ist doch was wert, oder? -
-
Mein Mann läuft Marathon und hatte früher auch Seitenstechen, da er meinte vor dem Laufen nix essen zu dürfen. Ich hab mit ihm dann immer eine Banane geteilt und seitdem ist es weniger geworden meint er. Vielleicht hilft es Anja wenn du auch eine Banane oder ähnliches davor isst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!