Zitat von feuersylvie
Das mit den ZollformalitÀten trifft wohl eher auf lÀndliche Regionen zu.
Anja wohnt ja in der Walachei :lachen: Sorry @ Anja Spass :lol:
Damit liegst Du völlig richtig, hier sagen sich Fuchs und Hase GUTE NACHT. :lol:
Ich mĂŒĂte normalerweise auch mit der Rechnung beim Zollamt erscheinen. Das Zollamt ist 30km entfernt.
Als ich das erste Mal so einen Zollbrief bekam, habe ich dort angerufen und denen erklĂ€rt, daĂ es etwas umstĂ€ndlich fĂŒr mich ist, wenn ich erst durch die Gegend gurken muĂ und da kam der Vorschlag von dem netten Herrn G. (der löst Vieles sehr unbĂŒrokratisch - er schickt mir z.B. auch per Mail ein Foto vom PĂ€ckchen, wenn ich nicht weiĂ, um welches es sich handelt, weil grad mehrere unterwegs sind), daĂ ich die Rechnung auch faxen oder mailen könnte und dann werden die FormalitĂ€ten erledigt und er gibt es wieder zur Post fĂŒr die Zustellung und die GebĂŒhren zahle ich an die Postfrau.
Normalerweise machen die sowas wohl nicht, ich habe schon von Einigen gehört, die danach gefragt haben und wo es dann hieĂ: "Nein, Sie mĂŒssen selber hier erscheinen!" Da habe ich wohl einfach groĂes GlĂŒck mit meinem lieben Herrn G.
Meine Pochette lag ĂŒbrigens mit Versand bei ca 320 Euro, ich muĂte GebĂŒhren zahlen. Das mit den 430 Euro gilt echt nur fĂŒr Urlaubsmitbringsel.