Choo wuchs in einer Schuhmacherfamilie auf. Im Alter von 11 Jahren entwarf er seinen ersten eigenen Schuh. Er besuchte in London die Cordwainers's Technical College und die London College of Fashion. Zunächst arbeitete Choo für die Schweizer Schuhfirma Bally. Im Londoner East End eröffnete er einen Schuhladen, in dem er seine Schuhe anfertigte und verkaufte.
Tamara Mellon, die Accessoires-Chefin der britischen Vogue, gründete mit ihm die Firma "Jimmy Choo“. 1996 trat er aus der Firmenleitung zurück und ist seitdem nur noch mit 50% Partner. Mellon leitet seither das Unternehmen, zusammen mit seiner Nichte Sandra Choi als Creative Director.
Im April 2001 ging das Label Jimmy Choo eine neue Partnerschaft mit "Equinox Luxury" ein, und innerhalb von drei Jahren konnten, zu den vier bestehenden, 26 neue Boutiquen eröffnet werden. Mit der Unterstützung des Konzerns wurde zu den Schuhen auch noch eine Handtaschen- und Lederaccessoires-Kollektion etabliert. Seit 2004 ist die Firma Hicks Muse der Mehrheitseigner von Jimmy Choo.
2007 feierte man den 11. Geburtstag der Firma. Bis dato hatte man 60 eigenständie Boutiquen eröffnet und das Label zu einer führenden Luxusmarke ausgebaut.
Heute werden vor allem die Schuhe von Jimmy Choo von den bekanntesten Damen, wie Victoria Beckham, Kylie Minogue, Jennifer Lopez, Scarlett Johansson, Lindsay Lohan, Cameron Diaz oder Emily Blunt getragen.
http://www.jimmychoo.com/pws/Home.ice
Foto zeigen
MALENA/L 1100,00 Pfund
Cecile 795,00 Pfund