Liebe TTler,
seit längerem finde ich es zunehmend irritierend, in was für einem Ton hier immer öfter geschrieben wird. Die Aggression, Feindseligkeit und Missgunst, die in vielen Antworten unverhohlen spürbar sind, empfinde ich als äußerst befremdlich. Es gab zu diesem Thema schon öfter Bemerkungen, aber die wurden dann meist mit solch gehässigen Kommentaren niedergeschmettert, dass sich derjenige dann nicht weiter äußerte.
Auslöser für meine Zeilen jetzt ist der Angriff von Michaela gestern auf meine Person, der mich sehr geschockt hat. Es gab keinen Anlass für derart harsche Worte und diesen unhöflichen Ton, und einfach darunter zu schreiben, dass es "rein sachlich" sei, erinnert mich doch stark an den berühmten Film-Spruch "es ist nicht so, wie du denkst" - ihre Zeilen waren keineswegs sachlich, sondern sehr persönlich und angreifend. Die PNs, die ich erhalten habe, zeigen mir, dass nicht nur ich so empfunden habe.
Möglich, dass jetzt manche denken (oder bestimmt auch schreiben) - wie kann man so empfindlich sein... gut, ich bin (nicht nur in meiner momentanen Situation) ein sehr sensibler Mensch. Aber ich frage zurück: wie kann man einfach so boshaft und bissig sein? Warum empfindet jemand offenbar Genugtuung daran, jemanden grundlos zu verletzen? :^) :x
Ich sage es offen, ich hatte gestern deswegen Magenschmerzen. Es ging mir so schlecht, dass ich (und mein Mann) mich fragte, ob es das noch wert ist. Wenn man bei jedem Posting Sorge haben muss, dass irgendjemand meint, da mal eben wieder eine Spitze verschießen zu müssen, kann doch etwas nicht stimmen. Mir macht so etwas Angst... ich möchte nicht, dass sich irgendeine Person auf mich fixiert, das brauche ich nicht.
Nein, es ist definitiv nicht mehr so, wie es mal war - die Freude, die ich daran hatte, wenn viele von euch sich mit mir über meine Neuerrungenschaften freuten, das schöne Feedback, es hat mir Spaß gemacht und ich glaube, vielen anderen auch. Aber bei mir ist die Unbefangenheit verlorengegangen, nicht zuletzt durch die vielen, von Missgunst geprägten Äußerungen, die in verschiedenen Threads immer wieder aufkommen.
Ich bedaure diese Entwicklung sehr und ich finde es einfach nicht in Ordnung, dass immer wieder - alle möglichen Mitglieder - persönlich angegriffen werden. Privat meide ich derartige Menschen, die Spaß daran haben, andere zu verletzen. Hier kann man das leider nicht, aber man kann für sich entscheiden, inwieweit man sich noch einbringen möchte. Oder ob man es überhaupt noch riskieren will, sich zur Zielscheibe für - so wirkt es auf mich - von denjenigen zu machen, deren Alltag ein von Unzufriedenheit, Frust und unterdrückten Aggressionen geprägter zu sein scheint. :x
Ich habe hier sehr viele sehr nette Personen kennen- und schätzen gelernt. Darüber freue ich mich sehr und auch über die spontanen lieben Zeilen, die ihr mir in meinem Thread geschenkt habt, das habe ich ja auch dort schon gesagt. Ich habe mich mit ganz vielen von Herzen über ihre jeweiligen neuen Schätze gefreut und war immer der Meinung, darum geht es, sich unter Gleichgesinnten auszutauschen, und das in (für mich selbstverständlich) freundlichem und respektvollem Umgangston.
Schade...
luxusfee