Lederjacke gebraucht auffrischen?

• Ich hab grad auf dem flohmarkt ne sehr gut erhaltene lederjacke gekauft. Jetzt wĂŒĂŸt ich gern wie man die pflegt bzw. obs was im haushalt gibt womit ich sie Ă€ußerlich etwas reinigen kann und das leder pflegen kann, ich hab nĂ€mlich grad keine richtige lederpflege hier ;)

WÀre toll wenn jemand tipps hÀtte und die auch schon ausprobiert hat :)

• Ich kenne nur Effax Lederfett oder Balsam oder Colonil Gold , damit reinige und pflege ich meine Belstaff nach dem Winterschlaf aber Hausmittelchen kenne ich leider nicht :(
    Im Taschenforum war mal ein Ă€hnlicher Tread da wurde Niveacreme genommen fĂŒr die Lederjacken, aber ich hab damit keine Erfahrung :$

Wishlist:
    Evalein und das alle unsere TaschentrĂ€ume irgendwann in ErfĂŒllung gehen

• Bloß kein Nivea!!!! :x
    Nehmen zwar immer noch Viele, ist aber nix!!!
    Das ist fĂŒr 'lebendig' HĂ€ute, nicht fĂŒr 'tote'!!! Und die Duftstoffe braucht Leder auch nicht!
    Außen wĂŒrde ich sie feucht (nicht naß!!!) abreiben mit einer Seifenlauge aus Neutralseife und destilliertem Wasser.
    Ledershampoo geht natĂŒrlich auch, wenn du hast.
    Und nach dem Trocknen mit einer Pflegecreme-NICHT Lederfett!!!!-eincremen.
    Wenn du Collonil hast:super!

LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

• Zitat von michaela

@ Taschenfreak

WĂŒrdest Du denn auch Taschen nicht mit Lederfett behandeln?

Wenn's ne kernige Fettleder Tasche sein sollte, dann ja!
    Packtaschen am Motorrad vielleicht,Zaumzeug und die Fettlederleinen meiner Hunde DIE bekommen Lederfett!
    Fettleder ist schon in der Gerbung mit Fett getrÀnkt worden.
    Da kann man das drauf schmieren , um das oberflÀchlich abgeriebene Fett zu ersetzten.
    Aber nicht bei den normal gegerbten Ledern!
    Das Fett schmiert die Poren zu und das Leder trocknen darunter ein.
    Ich hab mal irgendwo gelesen: je feiner das Leder um so feiner die Pflege und da ist was dran!
    Ledermilch ,Lotion oder Ledercreme DAS ist was fĂŒr Taschen!

LG
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines BlĂŒmchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

• @ Christine

Die Ledermilch gibt es dann auch von Collonil? Bis jetzt habe ich auch meine Schuhe z.T. mit Lederfett eingerieben, das war auch auch nicht optimal?

GrĂŒsse
    Michaela

• Das ist aber eigentlich doch kein Problem.
    Jeder sagt das womit er am Besten klar kommt.
    Es fĂŒhren eben viele Wege nach Rom!

LG
    H.C. Andersen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!