Kate Brosnaham arbeitete zunächst als Modejournalistin. Nach dem Abschluss ihres Studiums arbeitete sich fünf jahre lang bei der Zeitschrift Mademoiselle als Redakteurin. Anfang der Neunziger Jahre beobachtete sie, dass die Handtaschen mit der allgemeinen Entwicklung im Bereich der Mode nicht mithalten konnten. Sie erkannte, dass Bedarf an Taschen bestand, die klassische Formen mit neuen, unerwarteten Materialien und Farben kombinierten. Ab Januar 1993 begann sie deshalb, ihre eigenen Handtaschen zu entwerfen. “Mein Ziel war es, Taschen zu kreieren, wie ich sie während meiner Tätigkeit als Redakteurin nicht gefunden hatte” erklärte sie.
Mit ihrem heutigen Ehemann Andy Spade, einen renommierten Werbetexter, gründete sie eine eigene Firma. Kate Spade selbst ordnet ihre Kreationen künstlerisch zwischen dem „Preppie-Look” (Preppies sind junge Leute, die sich auf teuren Privatschulen auf die Universtät vorbereiten) und der Eleganz von Prada ein. Die Entschlossenheit Kate Spades, das Preisniveau niedrig zu halten und zugleich ungewöhnliche Materialien zu verwenden, hat zur Kreation einiger außergewöhnlicher Taschen geführt. Dabei nutzt Kate Spade die Möglichkeiten der Stoffe, mit denen sie arbeitet, voll aus. Die speziellen Eigenschaften und Strukturen der Stoffe, seien es nun Wollstoffe, bedruckte Baumwolle, Tweed oder Nylon, werden zum Bestandteil der Entwürfe.
Mit ihren großen, geraden Umhängetaschen aus grünem oder orangefarbenen Nylon erzielte sie sofort Erfolge.
Kate Spade verwirklichte ihre ganz eigene Sicht der Handtasche. Ihre Produkte sind klar konturierte Einzelkreationen, die noch klassisch genug bleiben, um tragbar zu sein. Ihre Firma ist inzwischen in den Weltmarkt eingestiegen. „Die Herausforderung liegt darin, die Marke größer zu machen, ohne ihr einmaliges Image zu zerstören”, erklärt Andy Spade. „Es geht darum eine Persönlichkeit zu kreieren, die weit über eine Handtasche hinausreicht.”
http://www.katespade.com/home/index.jsp
mirabili deer wonder duffle $595.00