Normaler Verschleiss?

  • Hi Ihr LIeben,


    meine Batignolles Haute hat natürlich nach 2 Jahren Intensiv-Ausgeführt-werden schon einiges mitgemacht. Ich habe sie nie willkürlich behandelt oder so etwas. Einfach ganz normal getragen, ab und an ist sie vielleicht mal wo hängen geblieben wenn man sie geschultert hatte oder auf dem Boden abgestellt worden, aber natürlich niemals über den Boden gezogen usw.


    Sind solche Risse im Canvas denn dann nach 2 Jahren schon als normal anzusehen? Mir tut das im Herzen weh und ich würde gerne wissen ob eine 600 Euro Tasche nach 2 Jahren schon so aussehen darf?


    Liebe Grüße

  • Hallo Isabelle!
    Sehe ich das richtig das der Riss im Leder ist? Nicht im Canvas, oder? Ich denke das die Lederstellen schon die heikelsten Stellen bei unseren geliebten LV-Taschen sind. Gerade in den Randbereichen oder Ecken kann es wohl schon mal passieren das durch Abstellen, mal an einer Wand vorbeikratzen oder so Verschleissspuren entstehen... Zumindes ist das meine Meinung.... ;)
    Aber ich denke das eine Ledertasche, egal welcher Marke, nach 2 Jahren intensivem Tragen schon gewisse Gebrauchsspuren hat..... :)

  • Ganz ehrlich?
    SO sollten die Kanten nach nur 2 Jahren nicht aussehen!
    Ich denke vermeiden läßt sich sowas nur, in dem man die Taschen NIE auf rauhem Untergrund abstellt und sie wirklich extrem vorsichtig behandelt! Die Stellen sind ja eigentlich bei allen Taschen die Achillisfersen.
    Das Leder ist an der Stelle knapp 1mm dick und das durch zu kriegen, dazu braucht es doch einiges an 'Schürfwunden'.

    LG
    Christine :hai:
    'Leben ist nicht genug-Sonnenschein, Freiheit und ein kleines Blümchen muß man haben!'
    H.C. Andersen

  • Hallo Isabelle :hai: ,
    ich sehe hier 'nur' einen Schaden am Leder. Übel ;( !
    Swiss-Speedy hat recht, ABER: Das hier spricht für schlechte Qualität. Entschuldige, wenn ich das sage, aber wir wollen hier ja ehrlich miteinander sein!
    Ich würde damit zu LV gehen, es dort zeigen, sagen, was Du hier geschrieben hast und um Stellungnahme bitten.
    Freundlich aber sehr besti :!: mmt. Vielleicht ist noch Gewährleistung auf der Tasche?
    Mir ist selbst aufgefallen, dass das Leder bei den LV-Taschen von unterschiedlicher Qualität ist.
    (Das Leder meiner Speedy Mono 35 von 2009 fühlt sich stabiler an als das meiner Speedy 35 Damier Azur von 2010 u. dunkelt auch viel langsamer nach. :o )
    Noch ein Tipp: Ich habe auch den verfärbten Rand Deiner Tasche gesehen. :geek:
    Wenn Du das helle Leder vor dem ersten Tragen imprägnierst (dazu der thread Pflege von Vachetta) und dies regelmäßig wiederholst, je nach Tragehäufigkeit, erhältst Du auch die Stabilität des Leders. :) Es wird nicht brüchig u. reisst dann auch nicht.
    Denn Leder braucht regelmäßig ein wenig! Feuchtigkeit und Fett. Wie unsere Haut... :) .
    Das alles hat mir mein Schuster erklärt, der auch selber Schuhe fertigt u. Leder einkauft.


    Eine gute Bekannte von mir hat übrigens eine Speedy 30 Mono, die ca. 10 Jahre alt ist, jeden Tag in Gebrauch bei jedem Wetter. Es ist ihre Tasche 'für's Grobe' :lol: .
    Das Leder ist überall einwandfrei, fleckenfrei, nur mit deutlicher aber ganz gleichmäßiger Patina.


    Liebe Grüße :hai:
    Julie :f:

  • Du hast recht Julie, aber ich denke es ist sehr ausschlaggebend wie jemand mit der Tasche umgeht. Ich hatte schon ältere Taschen in der Hand von LV die nicht solche Risse hatten. Ich würde meine Tasche niemals auf einem rauhen Untergrund umherschieben oder so..... :!:
    Isabelle, ich möchte dir nicht unterstellen die Tasche unvorsichtig behandelt zu haben, dass du mich nicht falsch verstehst...aber ich denke bei sorgfälltiger Behandlung passiert das nicht.... :o

  • Ich denke auch, das ist kein normaler Verschleiß. Es ist wohl nun bekannt, daß ich LV sehr kritisch gegenüber stehe, obwohl
    ich auch noch 2 Taschen besitze. Aber seht Euch doch einmal Eure "gewöhnlichen" Taschen an, die sind doch bestimmt auch älter und oft in Gebrauch!! Ich habe Aigner Taschen, 2-3 sind schon ca 20-30J., die sehen noch toll aus, das ist nämlich Qualität!!!! Solange wie immer noch ein derartiger Hype um diese "Plastiktaschen" gemacht wird, ändert sich auch nichts. Im Gegenteil..Übrigens benutze ich ein einfaches Lederfett .

  • Ich muss sagen die Tasche war meine erste und sie ging überall und jeden Tag mit hin. Und ja, natürlich habe ich sie behandelt wie meinen Augapfel! Imprägniert habe ich sie nicht, denn die Leute bei LV haben mir davon abgeraten. Heute mache ich das auch bei meinen neuen!


    Die Abschürfung am unteren Ende kommen bestimmt von einem "in der stadt hängen bleiben" oder Ähnlichem, aber ich habe sie niemals irgendwo entlang geschliffen, sonst wäre ich ja nicht so traurig darüber!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!