Weihnachten, was macht ihr?

  • Die Tage werden kürzer, man sieht schon die ersten Lichterketten oder die ersten Weihnachtesdekorationen erstrahlen.
    In den Läden begegnet man alten Bekannten, die man aus all den Jahren davor schon kannte, sie tragen eine rote Mütze und sind aus Schokolade. Der Back-marathon vieler Frauen beginnt wieder und überall duftet es weihnachtlich. Die Werbungen sind überfüllt von Geschenkideen für die Liebsten...


    Was macht ihr an Weihnachten, schöpft ihr alle Möglichkeiten voll aus und lasst euch von dieser besonderen Zeit verzaubern oder geht euch der Vorweihnachtsstress einfach nur auf die Nerven?


    Ich finde diese Zeit ist etwas besonderes. Ich freue mich schon, denn die Famile feiert halbwegs zusammen.


    Wir schmücken den Baum gemeinsam, hören dabei Weihnachtsmusik, überall stehen Kerzen und es ist geschmückt... Man schlendert über den Weihnachtsmarkt oder durch eine hoffentlich verschneite Winterlandschaft.


    Unser Weihnachtsessen wird dieses Jahr Ente sein. Die macht meine Oma echt gut ;) Man zieht sich besonders schön an und freut sich auf ein nettes Fest im Kreise seiner Liebsten. Oder sind es für euch, Tage wie alle anderen auch?


    Was macht ihr, beschreibt doch mal :)

  • für mich ist die weihnachtszeit auch etwas ganz besonderes. ich freue mich jedes jahr drauf.


    wir halten es so, das wir zum 1. advent das haus schmücken und den adventskranz aufstellen. da der weihnachtsmarkt nur ca. 5 minuten zu fuss ist sind wir abends oft dort und treffen freunde oder schlendern einfach drüber.


    mit den geschenken fangen wir immer schön früh genug an, so das wir nicht in den "stress" kommen alles in überfüllten geschäften zu besorgen.


    samstags und sonntags backen wir oft und probieren dabei gerne rum. auch wird jedes jahr ein knusperhäuschen gemacht. an den adventssonntagen wird meistens für familie und freunde gekocht. immer bei wem anders.


    die geschenke verpacke ich meistens ungefähr eine woche vor weihnachten. mein kleiner tick dabei ist. das die geschenke entweder in lieblingsfarbe oder lieblingsmotiv verpackt werden (meine schwester hat letztes jahr z.b. alles mit totenköpfen geliebt und so habe ich ihre geschenke in schwarz verpackt und totenköpfe mit weihnachtsnachmützen drauf geklebt) oder ich verpacke alle geschenke in einer farbe und hänge irgendwas weihnachtslichen dran. vor zwei jahren habe ich alles weiß verpackt und kristalle dran gemacht.


    am 24. gehe ich vormittags immer noch arbeiten. wir schließen dann um 15 uhr. danach wird zuhause alles ins auto geladen was mit muss und dann ging es bisher entweder zu schwiegers oder zu meinen eltern. dort wurde dann schon mal alles unter den baum gelegt und das essen vorbereitet. nach dem essen wurde von irgendwem eine geschichte gelesen und dann gab es die geschenke.
    dieses jahr wird es zum ersten mal so sein, das wir am 24. alle zusammen feiern und darauf freue ich mich besonders. der ablauf wird wie sonst sein, nur eben das alle da sind.
    nach der bescherung ist einfach gemütliches beisammen sein angesagt. eine leckere flasche wein, süssigkeiten alles was das herz begehrt. meistens wird ein spiel verschenkt was dann natürlich noch ausprobiert wird.


    am 1. feiertag gibt es nochmal leckeres mittagessen. da ist dann meistens auch mein patenkind mit eltern dabei. also eine richtig große runde. am nachmittag besuchen meine eltern meine oma, mit der ich leider keinen regen kontakt mehr habe, aber das ist ein anderes thema. wir besuchen dann meistens noch freunde und gehen abends auf eine weihnachtsparty.
    der 2. feiertag ist einfach nur zum relaxen für uns. die tage nochmal vorbei ziehen lassen und den rest genießen.


    alles in allem sind es für mich einfach tolle tage, die ich jedes jahr genieße und mich darauf freue! am schönsten finde ich, das die geschenke wirklich nicht im vordergrund stehen, sondern das familiäre miteinander!

    Ich will mein Vermögen haben, wo ich es sehen kann:
    zuhause in meinem Kleiderschrank.
    - Carrie Bradshaw -

  • Ich liebe Weihnachten und zwar schon immer, habe das von zu Hause mitbekommen, wo eigentlich sehr viel Tradition zelebriert wurde, Vorweihnachtszeit Kekserl backen, immer einen wunderschönen großen Baum, den natürlich nur mein Papa aufputzen durfte, am heiligen Abend gab es bei uns immer Fisch und natürlich beten, musizieren und singen.


    Habe einen Großteil der Traditionen beibehalten, Weihnachtsgebäck wird selbst gebacken, ist so schön wenn das ganze Haus duftet, es wird natürlich auch gebastelt und dekoriert.


    Anfang Dezember fahre ich immer einige Zeit in die Stadt um Weihnachtsmärkte zu besuchen Freunde zu treffen, Punsch zu trinken und den Rummel genießen. Dann bin ich wieder in den Bergen, wo alles sehr ruhig und gemütlich abläuft, am heiligen Abend gehen wir um 5Uhr Nachmittags zum Turm blasen, wo sich sozusagen das ganze Dorf trifft, danach Friedhof, Abendessen und Bescherung. Manchmal auch zur Mitternachtsmette.


    Geschenke wurden bei uns abgeschafft, es geht auch ohne und dass viel stressfreier.


    An alle, eine schöne Vorweihnachtszeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!