Trotz langer Suche habe ich hier nichts zu Blindstempeln gefunden und wage jetzt mal, hier ein neues Thema anzustoĂźen.
Vielleicht hat es sich ja noch nicht überall rumgesprochen, aber nicht alle Hermès-Taschen haben einen Blindstempel! Gerade ältere Taschen (40er, 50er oder 60er/70er Jahre) haben meistens bzw. oft keinen Blindstempel (der ja im Prinzip der Jahresstempel ist), sondern der vorhandene Stempel ist wohl eher als Täschnerstempel anzusehen.
Ich besitze eine Kelly, die aus der Zeit zwischen 1934 und 1953 stammt (kann man dem Stempel vorne auf der Tasche entnehmen, der so nur bis 1953 verwendet wurde) und GAR KEINEN Stempel (weder Täschner- noch Blindstempel) hat! Das genaue Alter kann Hermès nicht mehr bestimmen, eben weil gar kein Stempel vorhanden ist.
Bei dieser uralten Kelly ist so ziemlich alles anders, als es heute ist - Schloss, Schlüssel, Clochette, Tirette, innen nur offene Fächer, kein RV-Fach!
Auch meine Trim hat KEINEN Stempel! Sie stammt vermutlich vom Ende der 60er Jahre.
Und die Ende der 90er Jahre bei Hermès in Hannover bestellte und ausgelieferte Birkin meiner Freundin hat KEINEN Blindstempel!! Der wurde wohl vom Täschner schlicht vergessen, so erklärte man ihr.
Ich versuche, Fotos hochzuladen, damit alle, die sich dafĂĽr interessieren eine Vorstellung davon kriegen! Ich hoffe, das mit den Fotos klappt!
Liebe GrĂĽĂźe an alle von der
orange-box