Ebay-Mitglieder laufen Sturm gegen Kundenservice

  • Online-Auktionshaus unter Beschuss: Ebay-Mitglieder laufen Sturm gegen Kundenservice


    Automatische oder gar keine Antworten, wochenlange Verzögerungen, Textbausteine ohne wirkliche Hilfe: Der Kundenservice von Ebay zieht den Zorn vieler Mitglieder auf sich. Es geht nicht nur um die neuen Zahlungsregeln.
    ...


    Stefan Piasecki gehörte zu den ersten Ebay-Mitgliedern in Deutschland: Schon seit 1999 ist er auf der Plattform als KĂ€ufer und VerkĂ€ufer aktiv und hat inzwischen fast 1890 Bewertungen – allesamt positiv. Doch in dieser Zeit hat sich das Auktionsportal stark gewandelt. Immer mehr gewerbliche VerkĂ€ufer kamen hinzu, und Ebay hat seinen Fokus deutlich auf sie und die KĂ€ufer gelegt. So durften anfangs auch VerkĂ€ufer KĂ€ufer negativ bewerten. Schon damals gingen viele Mitglieder auf die Barrikaden, ebenso wie bei der neuen Umstellung: KĂ€ufer zahlen kĂŒnftig nicht mehr direkt an die Anbieter, sondern Ebay ĂŒbernimmt die Zahlungsabwicklung. Viele Mitglieder mĂŒssen ihre Transaktionen schon auf diesem Weg abwickeln, und das scheint oft nicht zu klappen.
    ...
    Das grĂ¶ĂŸte Problem offenbar: Der Kundenservice bei Ebay – bei 16 Millionen aktiven Mitgliedern in Deutschland ist dieser eigentlich sehr wichtig. Denn bei den Auktionen geht immer wieder mal etwas schief – KĂ€ufer beschweren sich ĂŒber die Waren, VerkĂ€ufer sollen nachweisen, dass sie Artikel weggeschickt haben, sie erhalten ihr Geld nicht oder Konten werden gesperrt. Aber wenn etwas nicht klappt, ist der Ebay-Kundenservice offenbar sehr oft ĂŒberfordert, reagiert verzögert oder kann nicht weiterhelfen.
    ...
    Positive Bewertung, dann behauptet, der Artikel sei nie angekommen
    Stefan Piasecki kann davon ein Lied singen. Er verkaufte im Dezember ein Mobiltelefon nach Sri Lanka, das Nokia 5800 Xpress Music auf dem Portal. Der KĂ€ufer zahlte die 42,50 Euro per Paypal, Piasecki verschickte das GerĂ€t und bekam kurz danach vom KĂ€ufer eine positive Bewertung: „Good Seller“, heißt es darin. Doch kurz danach eröffnete der Mann einen Fall beim Ebay-eigenen Bezahlsystem auf PayPal. Er behauptete, dass er das Handy nicht erhalten habe und forderte sein Geld zurĂŒck. Piasecki bekam eine Mail vom Kundenservice mit einem entsprechenden Hinweis, wenige Stunden spĂ€ter folgte eine erneute Mail. Darin stand, dass der Fall zu Gunsten des KĂ€ufers entscheiden sei und dieser inklusive Versandkosten 47,50 Euro erstattet bekomme. Piasecki solle das Geld umgehend zahlen.


    Doch das tut er nicht, er wendet sich an den Ebay-Kundenservice mit der Bitte, den Fall zu ĂŒberprĂŒfen. Denn Paisecki hat das Handy sogar versichert verschickt – die Nummer zur Sendungsverfolgung ist bei Ebay sogar hinterlegt. Damit kann er nachweisen, dass das Paket aufgegeben wurde, auch die EmpfĂ€ngeradresse in Sri Lanka ist vermerkt. Dem KĂ€ufer schreibt er: „Lieber KĂ€ufer, Sie wollten das Telefon ohne Versandnachweis haben. Als ob ich den Ärger gerochen hĂ€tte, habe ich darauf bestanden – ich habe den Scan hier und ihn auch bei Ebay hinterlegt. Diesen sieht man auch auf der Ebay-Artikelseite.“ Das gleiche schreibt der VerkĂ€ufer an den Ebay-Kundenservice. Es passiert nichts. Nach mehreren Mails bekommt er eine Antwort einer Servicemitarbeiterin, die ihn bittet, zu dem Fall Stellung zu nehmen. Inzwischen wird Piaseckis Ebay-Konto wegen der ausstehenden Summe gesperrt, er kann keine Artikel mehr verkaufen.
    ...
    Kundenservice reagiert nicht
    Der Kundenservice reagiert nicht auf Anfragen, stattdessen bekommt der Mann alle zwei bis drei Tage Zahlungsaufforderungen von Ebay – auf englisch und ohne Möglichkeit, darauf zu antworten, nicht einmal per E-Mail. Generell kann man den Kundenservice pe E-Mail errreichen oder ihn anrufen. Doch das kostet 14 Cent pro Minute, und auf der Ebay-Seite heißt es direkt“ Leider kommt es zurzeit zu Wartezeiten. Gern können Sie uns auch eine E-Mail schreiben.“ Erneut wendet sich Piasecki schrliftlichan den Kundenservice und erklĂ€rt: „Ich bekomme allerdings nach wie vor englische Mails, nach denen ich zur Begleichung einer Dispute / Claim-Paypal-Rechnung aufgefordert werde. Diese ist anscheinend wirklich nicht bezahlt und ich werde sie auch nicht bezahlen, da Sie bislang meinen Fall gar nicht ĂŒberprĂŒft haben. Von daher kann ich sie auch nicht als legitime Rechnung anerkennen.“
    ...
    Piasecki Ă€rgert sich weiter. Zu FOCUS Online sagt er: „Ich bin mit dem Problem nicht einmal alleine. Es gibt viel eklatantere FĂ€lle als meinen. Zudem: Es gibt keine Möglichkeit, die eigenen Beweise an Ebay oder Paypal zu schicken. Die entscheiden – ja, auf welcher Basis eigentlich? Faktisch können Sie alles kaufen und mĂŒssen es schlicht nicht bezahlen, da Sie ja das Geld zurĂŒckfordern können, wenn Sie einen Fall eröffnen. Der Rechtsweg ist bei auslĂ€ndischen KĂ€ufern sinnlos.“ Er versteht auch nicht, dass die Reputation des KĂ€ufers keine Rolle spielt: Dieser hat seinen Wohnort laut Ebay-Mitgliederseite von London zu Sri Lanka und dann zu Indonesien verlagert, ist aber jetzt nicht mehr bei Ebay angemeldet. In seinem Bewertungsprofil finden sich noch andere negative Stimmen – keine negativen Bewertungen, weil die VerkĂ€ufer fĂŒr KĂ€ufer nicht mehr abgeben können: „Vorsicht Achtung passen Sie auf! Handy weg, Geld auch weg!“, schreibt ein Mitglied.
    ...
    Ebay will sich „mit Hochdruck“ kĂŒmmern


    Auf Nachfrage von FOCUS Online prĂŒfte Ebay Piaseckis Fall. Das Problem laut Pressestelle: Der VerkĂ€ufer kann den Versand nicht nachweisen. „Man kann das Paket nicht nachverfolgen, da könnte ja irgendetwas drin gewesen sein“, so die Pressestelle gegenĂŒber FOCUS Online. In Deutschland hĂ€tte der VerkĂ€ufer einen RĂŒckschein erhalten, bei Versand im Ausland sei das nicht erfolgt, so die Pressestelle. Doch einen RĂŒckschein bekommt man auch in Deutschland nur bei einem Einschreiben. Die positive Bewertung spiele keine Rolle: „Wenn der KĂ€ufer einen Fall eröffnet, sticht das die Bewertung“, so die Pressestelle. Nach deren Angaben habe der Kundenservice dem VerkĂ€ufer erklĂ€rt, dass der Versandnachweis nicht ausreichend sei. Piasecki bestreitet das. Er hat FOCUS Online den Versandnachweis vorgelegt, dort sind mit Poststempel die Nachverfolgungsnummer des Pakets und der EmpfĂ€nger in Sri Lanka zu erkennen. Ebay verspricht nun, sich erneut „mit Hochdruck“ um den Fall zu kĂŒmmern.
    ...
    Der Konzern verspricht auf seinen Serviceseiten, dass ein Mitglied mit einem Problem innerhalb von drei Tagen eine Antwort eines Servicemitarbeiters bekomme. Die erfolgt zwar tatsĂ€chlich meistens, doch viele KĂ€ufer und VerkĂ€ufer klagen, dass die Antwort nicht zur Frage passt – oder nur mit vorgefertigten Textbausteinen gearbeitet werde.
    ...
    Mitglieder klagen ĂŒber fehlende Hilfe


    Ein Blick in die Foren bei Ebay zeigt das Problem: Dutzende Mitglieder klagen dort allein in den letzten Tagen ĂŒber mangelnde Hilfestellung. „Man bekommt nicht die richtige Antwort auf seine Frage / Problem. Nur Standardantworten“, heißt es zum Beispiel, oder: „Null Hilfe von Ebay Kundenservice!“ Manche Mitglieder nehmen anderen die Hoffnung auf Hilfe: „Den Kundenservice bei Ebay kannst Du vergessen.“
    ...

    Auch bei FOCUS Online melden sich regelmĂ€ĂŸig User, die Probleme mit dem Auktionshaus haben. „Wirkliche Kommunikation mit dem Unternehmen ist fĂŒr kleine VerkĂ€ufer und Otto-Normalverbraucher unmöglich geworden“; schreibt ein Leser, ein anderer fĂŒhlt sich an die „Servicestelle der Telekom“ erinnert, „als sie noch Bundespost hieß (...). Knappe, falsche, unzutreffende Antworten, keine Lösung des Problems wochen- und monatelang, kein echtes BemĂŒhen, das Problem zu verstehen und zu lösen erkennbar.“


    Beim Online-Shopping-Konkurrenten Amazon scheint das besser zu klappen: Einige FOCUS-Online-Leser loben explizit, wie Amazon mit Kundenanliegen umgeht. Auch bei diesem Anbieter kann es Probleme geben, weil auch Privatpersonen und HÀndler die Plattform zum Verkauf nutzen. Antworten auf Fragen per Mail erfolgen schneller als bei Ebay und wer lieber telefonieren möchte, wird von den Amazon-Kundenservice-Mitarbeitern angerufen.
    ...


    http://www.focus.de/digital/in
enservice_aid_745289.html
    Focus/30.4.2012

  • Ich bin nun auch schon eine kleine Ewigkeit bei ebay und es ist wirklich so, es hat sich immer mehr ins Negative gewandelt.
    FrĂŒher hat ebay wirklich Spaß gemacht, aber was man in letzter Zeit so hört und liest...
    was ich nicht verstehe: der "Laden" scheint doch super zu laufen, die GebĂŒhren werden auch stĂ€ndig erhöht. Wenn die nicht mehr nachkommen, warum werden dann nicht neue Mitarbeiter eingestellt, um einen vernĂŒnftigen Kundenservice zu sichern?
    Wenn diese zusĂ€tzliche Änderung ab Sommer kommt, erleben sie hoffentlich einen ordentlichen Einbruch! So geht das doch nicht weiter!

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • Mir graut auch davor. Bis man sein Geld erhaelt dauert ja dann ewiglich. :(


    Porto muss man auch indirekt erstmal vorstrecken. :o


    Neee, neee, nur noch als Kaeufer kann man taetig werden.


    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende



  • Kicher, und wenn es bald keine VERkĂ€ufer mehr gibt, kann man auch nix kaufen :lachen:


    Ich freue mich eigentlich ein bisschen auf den Ausstieg...und das entspannte zurĂŒcklegen und beobachten :D

  • Na, VERkauefer wird es ja trotzdem immer geben. :?:


    Und anfangs sowieso...., bis viele die Faxen dicke haben.


    Die Gewerbl. bleiben groesstenteils.


    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende

  • Keepall versteh ich jetzt nicht!


    ....direkt nach dem Kauf ersteigert.....? :o


    Hattest Du am ersten Mai etwas gekauft und heute bekommst Du die Zahlungsaufforderung?


    Oder meinst Du, direkt nach dem Kauf bezahlt??


    Sorry, versteh grad nur Bahnhof. :tmi:
    Danke.



    Gr.


    Patti

    Die ErfĂŒllung eines Wunsches zieht immer einen neuen Wunsch nach sich

    Michael Ende

  • :lachen: sorry.. :lachen: Da hab ich schneller gedacht als geschrieben...LOL


    Ich kaufte ein paar Schuhe, und ebay hielt gleich die HĂ€nde auf und wollte die Knete. Zahlte direkt per PayPal nach dem Kauf. Das war am Montag. Heute kam die Zahlungsaufforderung. :lachen:


    Siehe, ebay hat ihr neues System richtig gut im Griff :lol:

  • Zitat von Anja Luise

    Ich bin nun auch schon eine kleine Ewigkeit bei ebay und es ist wirklich so, es hat sich immer mehr ins Negative gewandelt.
    FrĂŒher hat ebay wirklich Spaß gemacht, aber was man in letzter Zeit so hört und liest...
    was ich nicht verstehe: der "Laden" scheint doch super zu laufen, die GebĂŒhren werden auch stĂ€ndig erhöht. Wenn die nicht mehr nachkommen, warum werden dann nicht neue Mitarbeiter eingestellt, um einen vernĂŒnftigen Kundenservice zu sichern?
    Wenn diese zusĂ€tzliche Änderung ab Sommer kommt, erleben sie hoffentlich einen ordentlichen Einbruch! So geht das doch nicht weiter!


    Interessanterweise sind die GebĂŒhren bei Ebay Frankreich deutlich niedriger - und von einem neuen Bezahlsystem ist auch keine Rede.


    Ab Sommer werde ich bei Ebay D auch nichts mehr kaufen.
    Denn nur so kann man einen ordentlichen Einbruch bewirken. :mooning:

  • Zitat von keepall

    Zahlte direkt per PayPal nach dem Kauf. Das war am Montag. Heute kam die Zahlungsaufforderung. :lachen:


    Siehe, ebay hat ihr neues System richtig gut im Griff :lol:


    Das ist echt ein Witz! Inzwischen mĂŒĂŸten die doch auch schon gemerkt haben, daß es nicht so funktioniert, wie die sich das dachten.
    Ich hatte mich neulich mal ein bischen mit den Neuerungs-Meldungen bei ebay beschĂ€ftigt und da wird das neue Bezahlsystem natĂŒrlich hoch gelobt. Unter anderem steht da, daß die ganze Abwicklung viel schneller geht und nur 1-2 Tage dauert. Ist doch lachhaft!

    ************************
    Fallschirmspringer wissen, warum die Vögel singen. :)
    ✿✿ ĐĐœŃ ჊჊჊

  • O.K., dann agierst Du nun fĂŒr uns als Proband, Keepall, ja?! :clap:


    Oder hat jemand anderes auch schon Erfahrung mit dem Bezahlsystem gemacht?
    Dann bitte, her damit. :hai:


    Danke und Gr.


    Patti

  • Bei mir genau das gleiche, bei meinen letzten KĂ€ufen waren 2 dabei wo ich auch direkt ĂŒber Paypal an Ebay gezahlt habe, ohne dass dies vorher zu sehen gewesen wĂ€re, wußte es also erst als es da stand, habe bis jetzt aber noch keine Sendungsnummer bekommen, und die eine davon verschickt auch nicht versichert sondern unversichert. :?: Bin mal gespannt...

    Wishlist:


    Nix! :)


    Oder doch: Prada Hobo oder andere Prada mit silberner HW



    Verkaufe:



    Chanel 2.55 Medium Lambskin in schwarz mit silber HW
    LV Eva Pochette in Damier Ebene
    LV Eva Pochette in Azur






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!